16:45 BAUBRANCHE

„Tomorrowland“ liegt in Spanien

Zwischen geschwungenen, organisch anmutenden Formen in Weiss leuchtete das Grün von Palmen und Wiesen sowie das Türkis des grössten Ozeaniums Europas: Die Stadt der Künste und der Wissenschaften in Valencia stammt aus der Feder des Starchitekten Santjago Calatrava und erinnert an die Kulisse eines Science-Fiction-Films.

Seit Donnerstag ist der extravagante Gebäudekomplex tatsächlich auf der Leinwand zu sehen. Die Anlage, zu der neben der künstlichen Wasserwelt noch Museen und ein Multiplexkino gehören, spielt eine der Hauptrollen in Brad Birds Sciencefiction-Abenteuer «Tomorrowland». Sie hatte das Interesse des Produzenten Jeffrey Chernov geweckt: «Calatravas Architektur ist einfach phänomenal, originell und faszinierend. Seine skelettartigen Formen erinnern an die Überreste von Dinosauriern und prähistorische Fische», schwärmte er an der Pressekonferenz anlässlich des Filmstarts. «Man betritt die Anlage und möchte sie nie mehr verlassen. Das war die Atmosphäre, die wir für Tomorrowland haben wollten.»

Die Stadt der Künste und der Wissenschaften diente übrigens nicht zum ersten Mal als Filmkulisse: Sie war schon in der spanischen Comicverflimung «Faust: Love of the Damned» zu sehen, die 2001 herauskam. (mai)

Trailer zum Film:

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.