12:05 BAUBRANCHE

Tödliche Fallen für Fledermäuse

Teaserbild-Quelle: zvg

Windturbinen können für Fledermäuse tödlich sein. Ein US-Biologe hat entsprechende Daten von amerikanischen Windparks hochgerechnet und kommt dabei zum Schluss, dass solchen Anlagen jährlich weit über eine halbe Million der nachtaktiven Tiere zum Opfer fallen.

zvg

Quelle: zvg

Rotorblätter sind für Fledermäuse gefährlich.

Ob grosse Hufeisennase oder kleines Alpenlangohr - in der Schweiz sind sämtliche Fledermausarten geschützt, weil viele vom Aussterben bedroht sind. Schuld ist unter anderem der Umstand, dass ihr Lebensraum schwindet aber auch, dass mögliche Fledermausquartiere wie von aussen zugängliche Dachstöcke immer weniger werden. Doch das ist nicht alles. Auch Windturbinen können den nachtaktiven Kerlen das Leben schwer machen, weil sie mit den Rotorblättern kollidieren.

Während in der Schweiz laut Website der Stiftung Fledermausschutz eine Untersuchung an fünf Windenergieanlagen mit rund acht getöten Fledermäusen pro Windkraftanlage und pro Jahr vergleichsweise niedrige Werte ermittelt hat, sieht es in den Vereinigten Staaten anders aus. Dies geht zumindest aus einer auf Datensätzen von 22 Windparks basierenden Hochrechnung von Mark Hayes von der University of Colorado hervor, die er im Fachmagazin „BioScience“ veröffentlicht hat. Der Biologe kam zum Schluss, dass in den USA jährlich rund 600‘000 Fledermäuse Windrädern zum Opfer fallen. Laut Hayes handelt es sich dabei um einen eher „konservativen Wert“. Dies, weil es zu Windenergieanlagen in besonders fledermausreichen Zonen wie Texas oder Arizona kaum Zahlen gibt.

Auch bei unserem nördlichen Nachbarn leiden Fledermäuse offenbar unter den Turbinen. Forscher der Universität Leipzig stellten in einer Untersuchung bei 42 Windparks fest, dass pro Anlage im Durchschnitt jährlich zwölf Fledermäuse umkamen. Dies wiederum ergibt - hoch gerechnet auf die 25‘000 Windanlagen in Deutschland - rund 250‘000 tote Fledermäuse pro Jahr. Die Fledermäuse könnten laut „Bild der Wissenschaft“ besser überleben, wenn sich die Rotorblätter des Nachts langsamer drehen würden. Aber das bedeutet weniger Strom. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.