12:09 BAUBRANCHE

This-Priis geht dieses Jahr an die Bachofner Kanalreinigungen AG

Teaserbild-Quelle: René Seitz / SVA Zürich

Unternehmen, die im Kanton Zürich Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap einstellen, haben Aussicht, den This-Priis zu gewinnen. Mit dem IV-Arbeitgeber-Award zeichnet der SVA Firmen aus, die sich in diesem Zusammenhang besonders engagieren. Auf dem ersten Platz landete heuer die Bachofner Kanalreinigungen AG aus Fehraltdorf, wo fünf Angestellte IV beziehen.

Verleihung This-Priis

Quelle: René Seitz / SVA Zürich

Jeannine (Mitte) und Andreas Schulthess links im Bild), Inhaber der Bachofner Kanalreinigungen AG, freuen sich über den Preis. Ebenfalls im Bild: Martin Schilt, Leiter der IV-Stelle des Kantons Zürich.

Auf die Frage weshalb sich sein Unternehmen so stark macht, antwortet Geschäftsinhaber Andreas Schulthess: „Weil ich es kann.“ Es gebe Höhen und Tiefen, doch am Ende des Tages gewännen alle. „Vier neue Festanstellungen und eine Lehrstelle für Menschen mit Handicap in nur einem Jahr, das hat die Jury sehr beeindruckt“, sagt Alex Oberholzer, Jurymitglied und Medienexperte, an der This-Priis-Finalfeier, die in diesen Tagen stattgefunden hat. „Eine unglaubliche Leistung für ein Unternehmen dieser Grösse.“ Unter grossem Applaus überreichte er den Preis im Namen der Jury und der SVA Zürich an Schulthess und seine Bachofner Kanalreinigungen AG. So viel Engagement habe den This-Priis 2023 verdient.

VIer weitere Unternehmen im Finale

Neben der Bachofner AG schafften es vier weitere Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Grösse ge Finale: Aeberli Treuhand AG, E. Schellenberg Textildruck AG, Musik Hug und die Zurich Versicherungen. „Sie alle hätten eine Auszeichnung verdient“, so Martin Schilt, Bereichsleiter IV-Stelle der SVA Zürich. „Denn jedes dieser Unternehmen setzt sich vorbildlich für die Integration von Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap ein.“ Erstmals in der 17-jährigen Geschichte des This-Priis konnte das Publikum heuer einen Publikumspreis vergeben. Dieser ging ebenfalls an die Bachofner Kanalreinigungen AG.

Jeder Arbeitsplatz, der für eine Person mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung geschaffen oder erhalten werde, sei eine Erfolgsgeschichte, sagt Schilt. Vergangenes Jahr konnte die IV-Stelle der SVA Zürich insgesamt 3'195 solcher Erfolgsgeschichten verzeichnen. Laut Medienmitteilung sind dies so viele wie noch nie. (mgt/mai)

Der This-Priis

Der Namensgeber des This-Priis ist Matthias „This“ Widmer. Er kam mit einer cerebralen Lähmung zur Welt und inspirierte mit seiner Lebensfreude sein ganzes Umfeld. Zeitlebens wünschte er sich einen „richtigen“ Beruf. Ein Wunsch, der schliesslich in Erfüllung gegangen ist. 2006 rief seine Familie den This-Priis ins Leben, mit dem Ziel, möglichst viele Unternehmen und Institutionen zu motivieren, Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap bei sich zu integrieren. This Widmer verstarb 2021. 2016 übergab die Familie Widmer den This-Priis an die SVA Zürich. Er wird jährlich verliehen. (mgt)

Weitere Informationen: https://svazurich.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.