10:30 BAUBRANCHE

Teufen sagt Nein zum Tunnel für Appenzeller Bahn

Die Appenzeller Bahn wird nicht in einem Tunnel durch das Dorfzentrum von Teufen fahren. Die Stimmberechtigten sagten mit 1565 zu 1058 Stimmen Nein zu einem Kredit von 30 Millionen Franken für den Bau des Tunnels. Nun soll eine oberirdische Doppelspur geplant werden.

Grund für die Ablehnung waren die hohen Kosten, die eine Steuererhöhung nötig gemacht hätten.

Die Kosten für den Tunnelbau wurden auf 65 Millionen Franken veranschlagt. Daran hätten der Bund voraussichtlich 30 Millionen und der Kanton 5 Millionen bezahlt. Diese Beiträge waren aber noch nicht zugesichert.

Als Alternative zum Tunnelbau nimmt die Appenzeller Bahn jetzt die Planung einer Doppelspur durch Teufen an die Hand. Ziel ist ein besseres Nebeneinander von Bahn und Strassenverkehr. Nach Ansicht des Gemeinderats bringt auch die Doppelspur eine Aufwertung des Dorfkerns. Die Kosten betragen voraussichtlich 26 Millionen Franken. (sda/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.