13:33 BAUBRANCHE

Tausend neue Bäume für die Stadt Zürich

Teaserbild-Quelle: SIlva Maier

 Bis im nächsten Frühling pflanzt die Stadt Zürich in verschiedenen Quartieren 1000 neue Bäume. Des Weiteren ersetzt sie rund 360 bestehende Bäume durch Jungbäume.

Laut Mitteilung der Stadt  ist ein Teil der 1000 neuen Bäume, die bis im Frühling 2026 gepflanzt werden sollen,  bereits im Boden. Weitere folgen in den kommenden Monaten. Die 360 bestehenden Bäume, die ersetzt werden, seien nicht mehr bruch- oder standfest, wie sich bei einer Kontrolle herausstellte. Wie es weiter heisst, sorgt der Ersatz dafür, dass der Baumbestand gesund bleibt und nicht zum Sicherheitsrisiko wird.

Die 360 Bäume entsprechen gemäss Stadt weniger als einem Prozent des gesamten Baumbestands sowie dem Durchschnitt der Vorjahre. Gründe für die Fällungen seien meist Wetterextreme wie Trockenheit oder Stürme sowie der Befall durch Schädlinge und Krankheiten. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.