15:10 BAUBRANCHE

Tangente Zug/Baar auf gutem Weg

Teaserbild-Quelle: www.zg.ch

Die Baubewilligung und die nötigen Nebenbewilligung für den Bau der Tangente Zug/Baar sind erteilt worden. Das Projekt wird nun nochmals aufgelegt, bevor es an die Detailprojektierung geht.

Wie es in einer Mitteilung des Kantons Zug heisst, hat die Baudirektion die Baubewilligung für die Tangente Zug/Baar erteilt und zugleich alle nötigen Nebenbewilligungen eröffnet. Hierbei geht es um die Festlegung der Baulinien, um gewässerschutzrechtliche Bewilligungen, um die Zustimmung zum Bauen ausserhalb der Bauzone und weitere Entscheidungen. Damit seien nun alle Rahmenbedingungen fixiert, die es für die Detailprojektierung und die anschliessende Realisierung der neuen Sstrasse brauche.

Den Beschlüssen der Baudirektion gingen mehrmonatige Verhandlungen mit Grundeigentümern und weiteren Personen voraus, die Einsprache erhoben hatten. Wie der Kanton schreibt, liessen sich die vorgebrachten Einwände weitgehend berücksichtigen, so dass mit vielen Einsprechern eine Einigung habe erzielt werden können.

Anbindung der Berggemeinden

Die Tangente führt als zweispurige Kantonsstrasse vom Anschluss Margel an der Ägeristrasse zum Knoten Zugerstrasse im Talboden. Dort verläuft sie weiter auf der heutigen Südstrasse, die bis zum Autobahnanschluss Baar auf drei Spuren ausgebaut wird. Die Einbindung in das bestehende Strassennetz erfolgt über sechs Knoten. Damit erhalten die Berggemeinden einen Direktanschluss an die autobahn in Richtung Zürich, Luzern und Gotthard. Ausserdem stellt die Tangente die schnellste Verbindung zum Zuger Kantonsspital her.

Die Neubaustrecke weist eine Gesamtlänge von drei Kilometern auf, wovon 370 Meter im Tunnel Geissbüel verlaufen. Kosten wird das Projekt 201 Millionen Franken. Finanziert wird es vollumfänglich über die kantonale Spezialfinanzierung Strassenbau.

Baubeginn in rund zwei Jahren

Die Unterlagen zum Projekt werden nun nochmals für 30 Tage öffentlich aufgelegt. Sobald die Baubewilligung und die weiteren Entscheide rechtskräftig werden, geht’s an die Detailprojektierung, sodass anderthalb bis zwei Jahre Später mit dem Bau begonnen werden kann. (pd/mt)

Die geplante Linienführung der Tangente Zug/Baar (www.zg.ch)

Quelle: www.zg.ch

Die geplante Linienführung der Tangente Zug/Baar

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.