10:45 BAUBRANCHE

Tag der offen Tür in der Sondermülldeponie Kölliken

Der Rückbau der Sondermülldeponie Kölliken ist seit Sommer letzten Jahres abgeschlossen. Nun ist die Deponie leer und das Areal wird geräumt. Die Auffüllung und die Rekultivierung werden vorbereitet. Zu diesem Anlass lädt das SMDK-Betriebskonsortium am 29. Oktober zu einer Besichtigung ein.

Jeder kann sich an diesem Tag ein Bild von den noch bevorstehenden Arbeiten, unter anderem der Rückbau der Infrastrukturen und die Wiederherstellung des Geländes sowie der bisher erfolgten Tätigkeiten machen, heisst es in der Einladung des SMDK. Zu besichtigen ist dabei auch das Labor. Geplant ist ebenso ein Geschicklichkeitsfahrtest mit dem Kleinbagger.

Die riesige Halle der Sondermülldeponie entlang der A1 zwischen Aarau und Olten sticht ins Auge. Mehr als 60.000 Tausend Tonnen Sondermüll wurden in den acht Jahren seit Herbst 2007 ausgebaggert und entsorgt. Dabei handelte es sich um Giftmüll, Abfall, Deckschichten und Fels. Die Kosten: rund 900 Millionen Franken, die vor allem die Steuerzahler der Kantone Aargau und Zürich (je 41,6 Prozent) berappen mussten. Mit jeweils 8,3 Prozent waren zudem die Stadt Zürich und die Basler Chemie gefordert. Auch der Bund steuerte aus dem Altlastenfonds 215 Millionen Franken bei. (cb)

Tag der offenen Tür: 29. Oktober 2016, 10 bis 16 Uhr, mehr Infos finden Sie hier

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.