Swissbau: Darum lohnt sich eine Teilnahme
Weshalb lohnt es sich, an der Swissbau mit seinem Unternehmen vor Ort zu sein? Fünf Aussteller erklären, was ihnen der Auftritt in der Messe Basel bringt.

Quelle: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Messestimmungsbild
Die Swissbau hat eine über 50-jährige Tradition: 1974 feierte die Messe in Basel Premiere. Zum 40jährigen Jubiläum fand sie erstmals im Messeneubau von Herzog & de Meuron statt. Das runde Oberlicht bei der Tramhaltestelle ist so etwas wie ein Wahrzeichen des lang gezogenen, matt schimmernden Baus geworden. Und steht im übertragenen Sinne auch für die Themen der Messe der letzten Jahre und ihre Veranstaltungen: Sie öffnet den Blick und inspiriert. – Was sie Ausstellern ganz konkret bringt, das verraten fünf von ihnen.

Quelle: Abacus Business Solutions AG
Silas Schneider, CEO, Abacus Business Solutions AG
”Abacus Business Solutions AG ist Themenpartnerin der Swissbau 2026 und zeigt, wie die ERP-Lösungen von Abacus Baustellenprozesse deutlich verschlanken – mit bis zu 75 Prozent weniger Aufwand von der Erfassung bis zur Abrechnung. Im Mittelpunkt steht Abacus Intelligence: KI, die Rapportdaten automatisch vervollständigt, Anweisungen per Sprache umsetzt und aussagekräftige Dashboards für Kosten- und Fortschrittskontrolle liefert – nahtlos in einem System. Das Ergebnis ist mehr Tempo, Transparenz und Qualität auf der Baustelle.
Silas Schneider, CEO, Abacus Business Solutions AG

Quelle: Domotec
Domotec an der Swissbau im 2024.
”Für uns ist die Swissbau die ideale Plattform, um den Austausch mit unseren Partnern zu vertiefen und neue Kooperationen anzustossen. An unserem Stand erhalten Besucherinnen und Besucher exklusive Einblicke in unsere neuesten Entwicklungen – von Produkten über Dienstleistungen bis hin zu Innovationen, die direkt erlebbar sind. Unser Expertenteam vor Ort beantwortet zudem fundiert die zentralen Fragen rund um Technik und Zukunft der Branche.
Joel Ineichen, Leiter Marketing & E-Commerce, Domotec AG

Quelle: Holcim (Schweiz) AG
Roman Andermatt, Head Commercial Holcim (Schweiz) AG
”Die Swissbau ist für uns die ideale Plattform, um die Zukunft des Bauens aktiv mitzugestalten. Hier können wir im direkten Austausch mit Fachleuten, darunter auch vielen Architekten, unsere innovativen Lösungen präsentieren und wertvolle Beziehungen pflegen und aufzubauen. An unserem Stand greifen wir unter anderem unseren klimafreundlichen Zement «EcoPlanet» nochmals auf, der CO₂-effizient, ressourcenschonend und zirkulär durch seine hervorragende Leistung überzeugt. Ein besonderes Highlight wird ausserdem die Lancierung einer Produktneuheit im Dämmungsbereich in Zusammenarbeit mit Fixit sein.
Roman Andermatt, Head Commercial Holcim (Schweiz) AG

Quelle: Jansen AG
Jansen AG
”Jansen nimmt auch 2026 an der Traditions-Fachmesse teil. Diese Branchen-Plattform bietet uns die Gelegenheit unsere Produkte-Neuheiten und – Erweiterungen sowie die umfassenden Service-Leistungen zu präsentieren; insbesondere das Thema Pulverbeschichtung und Anarbeitung.
Nadine Sieber, Projektleiterin Live Communication Messen & Events, Jansen AG

Quelle: LAUFEN Schweiz AG
Thomas Dessarzin, Managing Director Switzerland, LAUFEN Schweiz AG
”Die Swissbau bietet uns eine kompakte und doch eindrucksvolle Bühne für die Präsentation unserer Neuheiten und für den persönlichen Austausch mit unseren Fachpartnern und Kunden. 2026 laden wir unter dem Motto «Every Drop Matters» zu einer interaktiven Reise für alle Sinne ein. Ein Highlight ist die Waschtischkollektion Volta, die im weltweit ersten emissionsfreien E-Ofen gebrannt wird.
Thomas Dessarzin, Managing Director Switzerland, LAUFEN Schweiz AG