16:06 BAUBRANCHE

Strom aus Zigarettenkippen?

Südkoreanische Forscher haben aus gebrauchten Zigarettenfiltern ein poröses Hochleistungsmaterial zur Stromspeicherung erzeugt. In Tests konnte ein Superkondensator mit Elektroden aus Kippenmaterial mehr Energie aufnehmen, als Modelle mit Kohlenstoffnanoröhren. Superkondensatoren gelten als potenzielle Akku-Alternative für alle möglichen Geräte, vom Smartphones bis hin zum Elektroauto.

"Unsere Arbeit hat ergeben, dass gebrauchte Filter im einem einfachen einstufigen Verfahren in ein kohlenstoffbasiertes Hochleistungsmaterial umgewandelt werden können", sagt Jongheop Yi, Professor für Bio- und Chemietechnik an der Seoul National University. Laut den Wissenschaftlern scheint sich das Material bestens für Energiespeicher zu eignen. Denn bei Superkondensatoren wird meist auf Kohlenstoff-Materialien gesetzt, die relativ günstig sind, gut leiten, lange halten und wegen einer möglichst grossen, wirksamen Oberfläche viel Energie speichern können. Und hier liegt laut den Forschern die Stärke ihrer Erfindung: Das aus Celluloseacetatfiltern durch Pyrolyse (eine chemische Spaltung durch Wärmeeinwirkung) gewonnene Material ist sehr porös und bietet so eine hohe Energiedichte. "Das ist bei Superkondensatoren eine essenzielle Eigenschaft für schnelles Laden und Entladen", erklärt dazu Yi. Sein Team hat gezeigt, dass ein Superkondensator mit dem neuen Material mehr Strom speichern kann als Modelle, die mit handelsüblichem Kohlenstoff versehen sind. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.