14:19 BAUBRANCHE

Strasse durch den Zuger Untergrund

Nun ist klar, wie der Zuger Stadttunnel aussehen soll: Aus insgesamt 24 Varianten haben sich Fachleute für ein Grundkonzept entschieden. Vorgesehen ist ein Tunnelsystem mit einem unterirdischen Kreisel, allerdings ohne einen Vollanschluss an der Ägeristrasse. Kosten soll das Projekt etwa eine halbe Milliarde Franken.

Diese Variante erfülle die Aufwertungsziele im definierten „Zentrum plus“ am besten. Stadt- und Regierungsrat empfehlen sie zur Weiterbearbeitung. Dies teilte die kantonale Baudirektion mit. Kosten wird das Bauvorhaben nach ersten Schätzungen rund 520 Millionen Franken.

Zu Beginn standen 24 Varianten zur Diskussion. In einem öffentlichen Mitwirkungsverfahren wurden diese auf acht reduziert. Parallel dazu legte man die Wirkungsziele des Tunnels fest: Entlastung vom motorisierten Individualverkehr, höhere Aufenthaltsqualität und Vorteile für Fuss-, Langsam- und öffentlichen Verkehr. - Die verbliebenen acht Varianten wurden genauer überprüft und auf ihre Nachhaltigkeit hin abgeklärt. Schlieslich entschieden Fachleute empfehlen nun die Variante U65 zur Weiterbearbeitung. Vorgesehen ist ein unterirdischer Kreisel, der vier Tunnelarme miteinander verbindet: Diese münden in die Arther-, Ägeri-, Gotthard- und Industrie- beziehungsweise Gubelstrasse. Von der Gotthardstrasse her kann nur in den Tunnel eingefahren werden, die Ausfahrt erfolgt auf die Industriestrasse. Vorteil des unterirdischen Kreisels sei, dass auf grossflächige, oberirdische Knotenbauwerke verzichtet werden könne. Gebaut werde das Tunnelprojekt bergmännisch, teilt die Stadt mit. Im Tagbau entstünden der unterirdische Kreisel, die Portale und der Abschnitt Gubelstrasse bis Hangfuss.

Doch noch ist es nicht so weit. Zuerst werden noch Verbesserungen der Anschlüsse Ägeristrasse und Industriestrasse geprüft. Im Herbst 2012 folgt dann die öffentliche Auflage der Baulinien. „Die definitive Entscheidung liegt bei der kantonalen Bevölkerung“, so Baudirektor Heinz Tännler.(mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.