17:26 BAUBRANCHE

Stollenbau der Superlative in Winterthur

Das Stadtwerk Winterthur baut zurzeit einen der längsten Stollen der Schweiz, die bisher im Mikrotunnelingverfahren erstellt worden sind. Er verbindet das Sulzerareal Stadtmitte mit dem städtischen Fernwärmenetz und verläuft mitten durch Winterthur.

Das Sulzerareal soll ab Herbst 2015 mit umweltfreundlicher Abwärme versorgt werden. Dazu wird das Areal über den sich zurzeit im Bau befindlichen Heiligbergstollens an das Fernwärmenetz angeschlossen. Mit einer Länge von insgesamt 1060 Metern handelt es sich hierbei um einen der längsten Versorgungsstollen der Schweiz, der jemals im Mikrotunnelingverfahren gebohrt worden ist. Der Stollen mit einem Durchmesser von knapp drei Metern soll die grossen Fernwärmeleitungen aufnehmen. Mit dem Mikrotunnelingverfahren reduzieren sich neben den baulich bedingten Beeinträchtigungen auch die Kosten um rund 15 Prozent gegenüber einer offenen Verlegung der Leitungen.

Die Bauarbeiten schreiten laut Stadt gut voran. Der Durchstich am Zielschacht auf der Höhe Tösstalstrasse 20 ist für Anfang September vorgesehen. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.