16:59 BAUBRANCHE

Stilvoller Burger essen

Teaserbild-Quelle: PD

Architektin Tilla Theus hat ein Herz für Burger: in der Nähe der Europaallee lockt seit neuestem die Filiale einer Burgerkette nicht nur mit dem Fleischklopsen sondern auch mit der Handschrift von Tilla Theus.

Das Gran Café Motta am Limmatquai, das Café Rathaus bei der Gemüsebrücke und die Widderbar im Herzen des Oberdorfs haben eines gemeinsam: Ihre Inneneinrichtung stammt aus der Feder von Tilla Theus. Seit Kurzem trägt noch ein Zürcher Gastrobetrieb die Handschrift der Architektin. Das Besondere daran ist, dass es sich um eine Burgerking-Filiale handelt. Untergebracht ist sie im ehemaligen Restaurant Clipper in der Nähe der Europaallee, in einem 1951 von den Architekten Roland Rohn und Werner Stücheli erbauten Gebäude mit einer grosszügigen, filigranen Fensterfront. «Seine zeitgeschichtliche Bedeutung bestimmte unseren Umbau und erforderte unkonventionelle Lösungen», erklärte die Architektin anlässlich der Eröffnung. Ihr war es wichtig, den Geist jener Zeit zu bewahren. Sie verweist auf die damalige Bewunderung des American Way of Life und darauf, dass englische Arbeitszeiten mit kurzen Mittagspausen Alltag wurden. Der Clipper habe auf diese Entwicklungen in einer «erhaltenswerten, helvetischen Ausprägung» reagiert: Nicht wie eine rustikal-gemütliche Schweizer Beiz oder funktionalistisch kühl wie eine amerikanische Snackbar, sondern modern und behaglich. Davon zeugt das Wandgemälde von Alois Cariget, das in neuem Glanz erstrahlt. Daneben verströmen die klassischen Dinersitzbänke und die roten Lampen etwas Dineratmosphäre. Wie das Cariget-Bild blieb auch der Schriftzug des Restaurants. Passt doch der Name «Clipper» gut zu einem Schnellimbiss. Er erinnert an ein legendäres Langstreckenflugzeug und an Schnellboote. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.