15:55 BAUBRANCHE

Steigende Löhne in der Holzbaubranche

Langjährige, versierte Angestellte der Holzbaubranche verdienen ab dem kommenden Jahr mehr. Ihr Lohn steigt je nach Berufserfahrung, Funktion und Weiterbildung um 1,8 bis 2,8 Prozent. Zudem wird der Mindestlohn in der Branche um ein halbes Prozent angehoben.

Der Honorierung der Berufserfahrung liegt eine Zusatzvereinbarung zum bestehenden Gesamtarbeitsvertrag (GAV) zugrunde. Auf diese haben sich die Sozialpartner geeinigt, wie der Verband Holzbau Schweiz sowie die Gewerkschaften Syna, Unia, KV Schweiz und Baukader Schweiz heute mitteilten.

70 Prozent der Branchenangestellten werden von einem Stufenanstieg profitieren. Der höhere Mindestlohn gilt für alle Holzbauberufe, mit Ausnahme der Holzbearbeiter EBA (Berufsattest). Grund dafür ist, dass deren Löhne bereits früher harmonisiert und auf diejenigen des Zimmermanns EFZ abgestimmt wurden. (sda/gd)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.