12:30 BAUBRANCHE

Star-Trek-Vergnügungspark am Roten Meer

Teaserbild-Quelle: zvg

Der König von Jordanien, Abdullah II, lässt für 1,5 Milliarden Dollar in der Hafenstadt Aqaba einen Star-Trek-Vergnügungspark bauen. Somit wird die Stadt am Roten Meer zum neuen Mekka der „Trekkies“.

zvg

Quelle: zvg

Und so wird der Vergnügungspark in Jordanien aussen: Wie eine extraterristrische Zivilistation

König Adullah ist ein grosser Fan von TV-Serien. 1995 durfte er sogar in einer Nebenrolle in einer Ausgabe von Star Trek Voyager auftreten. Ganze sechs Sekunden lang. Nun nimmt er ein etwas längerfristigeres Projekt in Angriff. Mit der jordanischen Rubicon Group Holding (RGH) will er das „Red Sea Astrarium“ bauen. In dem Park wird sich alles um die Geschichte des Altertums drehen. Auch die nabatäischen, babilonischen römischen und britischen Einflüsse auf Jordanien sollen thematisiert werden. Und eben: Den Einfluss von Star Trek auf König Abdullah II.

Der Park soll laut der Holding «technische Attraktionen, Fünf-Sterne-Hotels; fesselnde Inszenierungen und nächtliche Spektakel» bieten. Höhepunkt des Vergnügens wird eine «multi-sensorische Erfahrung aus dem 23. Jahrhundert» sein: Ein simulierter Raumflug liefert den Besucher einen Vorgeschmack auf die Zukunft. Die Holding teilte mit, dass das Projekt ein Meilenstein in der Entwicklung des Tourismus von Jordanien und ein Beispiel für umweltfreundlichen Umgang mit Ressourcen sein wird. Der Park mit seinen vier geplanten Hotels soll 500 Arbeitsplätze schaffen. Die Eröffnung ist auf 2014 vorgesehen. (mh)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.