17:06 BAUBRANCHE

Ständerat will nationales Kompetenzzentrum Boden

Die Umweltkommission des Ständerats (UREK) unterstützt die Schaffung einer Verwaltungs- und Koordinationsstelle für Bodeninformationen. Sie empfiehlt einer Motion aus dem Nationalrat zuzustimmen.

Nach Ansicht der Mehrheit ist der Bodenschutz ein prioritäres Thema und hängt lmit wichtigen Politikfeldern zusammen. Etwa der Ernährungssicherheit, Raumplanung und Umweltschutz zusammen,. Eine Stelle für Bodeninformationen könne wichtige Entscheidungsgrundlagen liefern.

Eine Minderheit beantragt die Ablehnung der Motion, weil sie unnötige Kosten in Millionenhöhe verursache. Zudem ist sie der Meinung, dass Bodendaten bereits hinreichend erhebt werden. - Der Bundesrat lehnte die Motion mit derselben Begründung ab. Im Nationalrat räumte Umweltministerin Doris Leuthard jedoch ein, dass der Boden und seine Beobachtung angesichts von Belastung, Versiegelung oder Verdichtung an Bedeutung gewonnen hat. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.