13:59 BAUBRANCHE

Städtischer Hauswart schanzt befreundetem Elektromonteur Aufträge zu

Demnächst muss sich ein Hauswart der Stadt Zürich vor dem Zürcher Bezirksgericht verantworten: Er hat einem Freund, der als Elektromonteur tätig ist, 179 Aufträge zugeschanzt. Die Aufträge belaufen sich auf insgesamt fast einer Million Franken.

Der Hauswart war für das Stadthaus, das Helmhaus und die Wasserkirche zuständig. In dieser Funktion hatte er die Kompetenz, Aufträge bis 5000 Franken ohne Genehmigung eines Vorgesetzten zu vergeben. Dies nutzte er aus, um einem befreundeten Handwerker zahlreiche Aufträge zu verschaffen. Die Anklageschrift, von welcher der „Tages-Anzeiger“ berichtet, listete 179 Rechnungen des Elektromonteurs auf, die zwischen Oktober 2008 und Dezember 2010 von der Stadt bezahlt wurden. Ein Sprecher der Stadt bestätigte auf Anfrage die Angaben. Gemäss Anklage soll der Handwerker durch die Freundschaft nicht nur zu Aufträgen gekommen sein, sondern auch 170'000 Franken ohne jegliche Gegenleistung in Rechnung gestellt haben. Den missbräuchlich bezogenen Betrag brauchte er für seinen Lebensunterhalt und sein Eigenheim.

Der Fall wird vor dem Zürcher Bezirksgericht im abgekürzten Verfahren verhandelt. Das bedeutet, dass beide geständig sind und den Urteilsvorschlag der Staatsanwaltschaft akzeptieren. Das Gericht muss, falls es das abgekürzte Verfahren als angemessen beurteilt, nur noch diesen Vorschlag als Urteil verhängen. Damit erhält der Hauswart wegen mehrfachen Betrugs eine bedingten Freiheitsstrafe von 15 Monaten, und er muss der Stadt 50'000 Franken zurückgeben. Der Elektromonteur soll eine bedingte Freiheitsstrafe von 18 Monaten erhalten, er muss dem Kanton 100'000 Franken und der Stadt 130'000 Franken zurückzahlen. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.