15:49 BAUBRANCHE

Stadt Zürich: Rotes Telefon für Baustreitigkeiten

Bauherren, die in der Limmatstadt Probleme mit Baubewilligungen haben, können sich ab nächstem Monat an eine neu eingerichtete Helpline wenden.

Da werden Sie geholfen: Unter der Nummer 044 412 11 00 gibt’s ab 22. August Hilfe für Bauherren, die Probleme mit einer Baubewilligung haben. Das dazugehörige „Rote Telefon“ steht im Vorzimmer von Ulrich Maier, seines Zeichens Vorsteher des Zürcher Amts für Baubewilligungen. Beanstandet also ein Bauherr eine bereits erteilte Baubewilligung, ist er am anderen Ende der Leitung. Der Hauseigentümerverband und der Gewerbeverband von Zürich orten in dieser Phase die meisten Konflikte, schreibt die NZZ. In der Regel formulieren die Behörden in der Baubewilligung Auflagen, die erfüllt sein müssen, bevor es eine Baufreigabe gibt. Und genau hier widersprechen sich manchmal aber – so die Verbände – etwa die Vorgaben des Denkmalschutzes und jene des Lärmschutzes oder der Feuerpolizei. Auch Klagen über Geschmacksfragen gehen offenbar häufig ein.

Eigentlich hatten die Verbände eine Ombudsstelle gegen Willkür in Bausachen gefordert und eine entsprechende Initiative lanciert, schreibt die Zeitung. Diese wurde nun aber zurückgezogen, weil die Verbände der Meinung sind, ihr Ziel mittels des „Roten Telefons“ besser zu erreichen. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.