16:30 BAUBRANCHE

Stadt Winterthur: Gebäude sind jetzt sicher

Eine Schutzverfügung für 14 Winterthurer Altstadthäuser ist nach einer Dachsanierung wieder aufgehoben worden. Die Liegenschaften mussten saniert werden, weil sie für Passanten eine Gefahr darstellten.

Der Immobilienunternehmer Bruno Stefanini Bruno Stefanini, wohnhaft in Winterthur, geriet in der Stadt Winterthur immer wieder in die Schlagzeilen, weil er seine Immobilien zerfallen liess. In seinem Besitz befinden sich auch 14 Winterthurer Altstadthäuser, die unter einer Schutzverfügung stehen.

Im Frühling 2010 verfügte der Bauausschuss der Stadt schliesslich, dass die Dächer von ebendiesen 14 Inventarobjekten saniert werden müssen. Begründet wurde die Massnahme damit, dass der Erhalt der unter Schutz stehenden Liegenschaften aufgrund der undichten Dächer gefährdet war. Ausserdem hätten Passanten durch herunterfallende Ziegel getroffen werden können.

Stefanini sanierte in den Jahren 2010 und 2011 die Dächer von insgesamt 24 Altstadtliegenschaften, also von 10 mehr als verlangt. Seither sei die Gefahr für Dritte und die Häuser gebannt, heisst es in der Mitteilung der Stadt Winterthur vom Freitag. Allerdings wurde die Schutzverfügung für die 14 Winterthurer Altstadthäuser der Dachsanierung aufgehoben. Die Liegenschaften bleiben aber im Inventar der schutzwürdigen Bauten. Dies vereinbarte die Stadt Winterthur mit dem Eigentümer. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.