13:08 BAUBRANCHE

Spannende Baureste bei Ausgrabung von Kloster Töss in Winterthur

Teaserbild-Quelle: zvg

Es war eines der bedeutendsten Frauenklöster im deutschsprachigen Raum: das Dominikanerinnenkloster Töss in Winterthur. Rettungsgrabungen haben spannende Baurestezum Vorschein gebracht. Am Samstag sind die Grabungen für die Bevölkerung geöffnet.

Das mittelalterliche Kloster wurde 1233 von den Grafen von Kyburg gegründet. Die Überreste befinden sich auf dem Areal der Maschinenfabrik Rieter AG. Archäologen haben nun erstmals detaillierte Untersuchungen durchgeführt, wie die kantonale Baudirektion am Mittwoch mitteilte.

Zum Vorschein kamen die Umfassungsmauer, die den klösterlichen Bezirk von der weltlichen Umgebung abschirmte, sowie Fundamente einer Scheune. Diese war ein äusserst stattliches, grosses Gebäude geschmückt mit einem Treppengiebel.

Alte Holzbauten entdeckt

Die älteste Bebauung fanden die Fachleute ausserhalb der Klostermauer, wie es in der Mitteilung heisst. Hier standen einst Holzbauten, die vielleicht schon existierten, bevor das Kloster gebaut wurde. Diese Spuren sind auch deshalb so interessant, weil sie aus einer Zeit stammen, aus der noch keine historischen Abbildungen bekannt sind.

Diverse Funde zeigen auch den Alltag der Menschen, die früher im Kloster gelebt oder nach in der nach der Reformation zu einem Amt ungewandelten Anlage gearbeitet haben. Neben Resten eines Kachelofens mit grün glasierten Kacheln kamen grosse Mengen an Ess- und Trinkgeschirr bei den Ausgrabungen zum Vorschein.

Wichtige Brücke über die Töss

Schon in römischer Zeit verlief hier eine Hauptverkehrsachse von Windisch (Vindonissa) nach Oberwinterthur (Vitudurum) mit einem wichtigen Brückenübergang über die Töss. So wurden auch zwei römische Münzen und römische Keramik gefunden.

Auch im Mittelalter behielt die Brücke ihre politisch und wirtschaftlich wichtige Funktion, da sie die Strasse von Zürich nach Konstanz verband. Es ist daher denkbar, dass die Holzbauten bereits mit dieser vorklösterlichen Nutzung in Verbindung zu bringen sind. Am 7. März werden die Tore der ansonsten abgeriegelten Grabung geöffnet. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.