13:20 BAUBRANCHE

Sou Fujimoto erweitert Bielefelder Kunsthalle

Teaserbild-Quelle: pd

Bei der Kunsthalle im deutschen Bielefeld war man sich von Anfang an klar: Sou Fujimoto sollte den Anbau des Museums entwerfen. Dieser Tage hat der japanische Architekt drei völlig unterschiedliche Vorschläge präsentiert. Gemeinsam ist ihnen der Bezug zur Umgebung des Museums.

Beim Konzept «Stacked Landscape» (Gestapelte Landschaft) türmte der Fujimoto drei schräg angeschnittene Hausteile aufeinander. Damit wird der Anbau selbst zur Skulptur, die den das Museum umgebende Skulpturenpark ergänzt. Der zweite Entwurf «Porous Park» (durchlässiger Park) ist selbst eine Art Park: Hinter den Mauern der künftigen Ausstellungshalle sind Bäume vorgesehen. Seinen dritten Vorschlag nennt Fujimoto «Fortress» (Festung). Hierbei geht es um einen sich nach oben verjüngenden, kompakten Bau. Er bezieht sich im Gegensatz zu den anderen beiden Projekten auf das städtebauliche Umfeld, unter anderem auf die Sparrenburg, die sich in der Nähe der Kunsthalle befindet.

Bei dem Anbau gehe es darum, «eine Vision sichtbar zu machen», erklärt Günter Küppers, Vorsitzender des Förderkreises Kunsthalle, auf dem Architekturportal baunetz.de. Doch wie diese Vision in der Realität aussehen wird, zeigt sich erst noch. Denn die drei Entwürfe sind, wie die Kunsthalle mitteilt, nur als «Ideengrundlage» gedacht. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.