18:16 BAUBRANCHE

Sonniger Blick aufs 2011

Die Sonne scheint für das Geschäft mit Photovoltaikanlagen: Vergangenes Jahr konnten rund 100 Megawatt neu installierte Leistung verzeichnet werden. Dies entspricht laut dem Fachverband Swisssolar mehr als der Verdoppelung des Marktes.

Die gesamte installierte Leistung betrage nun rund 210 MW, teilte der Verband anlässlich seiner Generalversammlung mit. Die rund 1,6 Millionen Quadratmeter Photovoltaikzellen generierten jährlich 195 Millionen Kilowattstunden (kWh). Das entspreche 140 Prozent des Stromverbrauchs der Stadt Olten. In der Schweiz liege die pro Kopf installierte Leistung jedoch um einen Faktor 12 tiefer als in Deutschland.

Bei der Solarwärme verzeichnete der Fachverband für Sonnenenergie im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Marktrückgang. Eine Kollektorfläche von rund 130'000 Quadratmetern wurde installiert. Die gesamthaft installierte Fläche liegt damit bei 925'000 Quadratmetern. Diese Fläche produziert gemäss Swissolar etwa 0,5 Prozent des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser.

Erneut forderte der Verband eine zuverlässige Förderstrategie, damit die Solarenergie einen Beitrag zur Energiewende leisten könne. Der Bund solle die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) deblockieren. Bei der Solarwärme müssten Grossanlagen in Mehrfamilienhäusern gefördert werden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.