18:24 BAUBRANCHE

SNB-Zinssenkung: Kaum Einfluss auf Hypothekarmarkt

Weil die Zinsen bereits so tief sind, dass der Spielraum nach unten beinahe ausgeschöpft ist, wird sich laut Experten die Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) kaum auf den Hypothekarmarkt auswirken.

„Der Druck auf die Zinsen hat bereits stattgefunden“, sagt Franz Würth, Sprecher der Raiffeisen Gruppe. „Die Frage ist eher, wie sich die letzten zwei Jahre auswirken", sagt auch Martin Scherrer, Bankenexperte beim Vergleichsdienst comparis.ch. Er verweist auf die früher höheren Zinsen. Die aktuelle Senkung passiere auf sehr tiefem Niveau und mache „den Braten nicht mehr feiss“.

Auch Thomas Rieder, Senior Economist bei der Credit Suisse, bezweifelt dass die Anpassung von heute Mittwoch grossen Einfluss haben wird: "Die Libor-Hypotheken könnten zwar schon am Donnerstag fünf Basispunkte günstiger sein." Geringe Schwankungen lassen sich laut Rieder in den nächsten Wochen aussschliessen. Weiteren Spielraum gegen unten gebe es aber kaum noch, so seine Einschätzung. Bis Ende Jahr rechnet der Experte aber auch nicht mit einer Erhöhung. Libor-Hypotheken werden alle paar Monate angepasst. Hauskäufer müssen darum grundsätzlich abwägen, ob sie ihre Hypothek am gegenwärtig günstigen Zins orientieren und Schwankungen in Kauf nehmen oder über ob sie über einen längerfristigen Zeitraum mit gleichen Zinssätzen rechnen. Rieder glaubt nicht, dass die nun noch tieferen Zinssätze zu einer Überhitzung des führen: „Unsere Einschätzung zum Immobilienmarkt ändert sich durch die Anpassung nicht.“

Für den Hauseigentümerverband Schweiz (HEV Schweiz) ist er SNB-Zinsentscheid sowohl für die Eigentümer von Liegenschaften als auch für die Mieter positiv, da sie weiterhin von tiefen Hypothekarzinsen profitieren könnten. Den Banken und den Kreditnehmern rät er, die Sorgfalt bei der Tragbarkeitsberechnung für Hypothekarkredite zu verstärken. „Auch heute muss mit einem Tragbarkeitszins von 5 Prozent gerechnet werden, denn der Libor kann sehr schnell ändern“, schreibt er in seiner Medienmitteilung. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.