17:51 BAUBRANCHE

Sika-Streit: Erben beharren auf Lösung unter Einbezug von Saint Gobain

Im Streit um die Macht beim Bauchemie-Konzern Sika zeichnet sich nach wie vor keine Entspannung ab. Während der Verwaltungsrat auf eine Lösung ohne den französischen Konzern Saint-Gobain hinarbeitet, beharrt die Gründerfamilie auf deren Einbezug.

"Jede Lösung, die Saint-Gobain nicht mit einbezieht, ist ein No-Go", sagte Andreas Durisch, Sprecher der Schenker-Winkler-Holding (SWH), in der die Sika-Erben ihre Anteile gebündelt haben, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Damit ist bereits klar, dass im Streit um Sika kein Vorschlag auf dem Tisch liegt, der Aussicht auf Erfolg hat.

Dass ein Vorschlag vorliegt, hatte Verwaltungsratspräsident Paul Hälg bereits an der Generalversammlung vom letzten Dienstag bekannt gegeben. Die unabhängigen Verwaltungsräte hätten zuhanden der Burkard-Erben einen Alternativ-Vorschlag ausgearbeitet, sagte er damals. Dieser sehe vor, dass Sika anstelle von Saint-Gobain der Gründerfamilie das Aktienpaket abkaufe. Sika bleibe damit unabhängig. Bisher seien die Burkards jedoch nicht bereit gewesen, den Vorschlag zu diskutieren. Dies hat gemäss Durisch einen einfachen Grund. Der Verwaltungsrat wollte der Familie den detaillierten Vorschlag nur überreichen, wenn diese eine Vertraulichkeitserklärung unterzeichnet. Das hätten die Erben jedoch abgelehnt. "Die Familie hat darum gar keine Kenntnis von einem Vorschlag."

Um die Kontrolle über das Unternehmen zu behalten, hatte der Verwaltungsrat die Stimmrechte der Familienerben an der Generalversammlung beschränkt. Die Familie kündigte daraufhin eine Klage gegen die Beschränkung an. Diese ist laut Durisch allerdings noch nicht eingereicht worden. Dank Sonderprivilegien kontrolliert die SWH mit einem Kapitalanteil von rund 16 Prozent über 52 Prozent der Stimmen an Sika. Diese Kontrollmehrheit will die Familie an Saint-Gobain verkaufen, wogegen sich der Verwaltungsrat und das Management von Sika wehren. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.