15:41 BAUBRANCHE

Schwimmende Notunterkünfte wie „Wasserlinsen“

Teaserbild-Quelle: zvg

Auf der Visualisierung erinnern sie an putzige Raumschiffe, die notfallmässig wassern mussten. Doch die schwimmenden Objekte haben einen ernsten Hintergrund: Bei Überschwemmungen oder Tsunamis sollen sie als Notunterkünfte dienen.

Sie stammen aus der Feder der Designer Zhou Ying und Niu Yuntao vom chinesischen Designbüro Devison Design aus Shanghai. Die gelben Häuschen blasen sich laut ihren Erfindern dank Hochdruck selbstständig schnell auf und funktionieren wie ein Rettungsboot. Dafür, dass sie an der Oberfläche bleiben, sorgt ein Stiel, an dessen Ende ein Gastank angebracht ist. Über den Stiel wird das Häuschen einerseits stabilisiert, andererseits wird das Meerwasser gefiltert und die Menschen, die darin Zuflucht genommen haben, werden mit Trinkwasser versorgt. Zudem sind die Minipyramiden so konzipiert, dass sie miteinander vertäut werden können. Dies soll etwa bei starkem Wellengang und hohen Windstärken die Stabilität erhöhen. Zudem haben Ying und Yuntao die ihr sogenanntes „Duckweed Survival House“ (Wasserlinsen-Überlebenshaus) mit fluoreszierenden Markierungen versehen, die es Rettungsteams erleichtern sollen, die Notunterkünfte zu lokalisieren.

Das Konzept dürfte Potenzial haben: Es wurde vergangenes Jahr mit dem „Red Dot Award“ in der Kategorie „Habitat“ ausgezeichnet. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.