17:09 BAUBRANCHE

Schweizer investieren lieber in ausländische Windenergie

Schweizer Energieunternehmen investieren vermehrt in Windenergie im Ausland - und kaum in der Schweiz. Laut ETH Forscherin Fanny Frei bietet die Schweiz zwar einiges Potenzial für Windenergie. Dieses zu nutzen, sei aber schwierig.

Der Bundesrat schätzt das Potenzial der Windenergie in der Schweiz bis 2050 auf über 4 Tera Wattstunden (TWh). Dennoch investieren Schweizer Unternehmen eher in Windenergie im europäischen Ausland. Dies schreibt die ETH-Doktorandin Fanny Frei im Zukunftsblog der ETH vom Donnerstag. Aktuell werde in der Schweiz nur gerade 0,1 TWh Strom aus Windkraftanlagen hergestellt. Windenergie könnte gemäss Frei vor allem in den Alpen und im Jura produziert werden, weil dort durchschnittlich hohe Windgeschwindigkeiten vorkommen. In diesem Umstand sieht sie allerdings auch eine Ursache dafür, dass das Schweizer Windenergiepotenzial zurzeit brachliegt: Im Gebirge sei der Bau von Windrädern wegen der steilen Hanglagen und teils schlecht erschlossenen Gebiete schwierig und teuer. Sie führt an, dass es für den Transport von 50 Meter langen Rotorblättern grosse Strassen braucht. Zudem bestehe die Gefahr der Vereisung der Rotorblätter. Überdies würden viele potentielle Standorte würden in Schutzgebieten liegen.

Frei stellt eine Asymmetrie zwischen Produktion und Verbrauch fest: Während der Strom vor allem im Unterland benötigt wird, würden die Windräder vor allem in den Bergen zu stehen kommen. Die Bergbevölkerung müsse dem zustimmen - sonst werde nicht gebaut. Zudem seien die Mittel in der Schweiz für die kostendeckende Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien beschränkt. Investoren müssten deshalb teils fünf Jahre warten, bis sie Fördergelder sehen.

Frei stellt fest, dass die Planung und der Bau eines Windparks zurzeit in der Schweiz rund ein Jahrzehnt dauern. Deshalb bleibe mittelfristig für Investoren das europäische Ausland in Bezug auf Windenergie attraktiver als die Schweiz. (mai/sda)

Den Beitrag im Zukunftsblog lesen Sie hier: www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/08/schweizerische-besonderheiten-bei-der-planung-von-windparks.html

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.