14:19 BAUBRANCHE

Schweizer Arbeitsmarkt: Situation entspannt sich weiter

Erstmals seit März letzten Jahres, das heisst seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie, ist die Arbeitslosenquote in der Schweiz wieder unter 3 Prozent gefallen. - Die Lage am Arbeitsmarkt hellt sich damit weiter auf.

Die Aussichten präsentieren sich auch weiterhin vielversprechend. Zumindest laut Aussagen von Boris Zürcher, Leiter der Direktion für Arbeit im Seco. "Wir sehen ein insgesamt positives Bild. Wir erwarten einen anhaltenden Rückgang der Arbeitslosenquote auf breiter Front in allen Branchen und Regionen", sagte er anlässlich der neuesten Arbeitslosenstatistik des Seco. Sie weist für den Juni 131'821 Personen als arbeitslos bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet aus. Das sind  11'145 weniger als im Mai. DIe Arbeitslosenquote ist damit im Vergleich zum Vormonat auf 2,8 von 3,1 Prozent gesunken.

Erholung stärker und früher als erwartet

Seit Januar, als die Quote mit 3,7 Prozent ihren höchsten Stand seit Frühjahr 2010 erreicht hatte, sei die Quote deutlich gefallen, so Zürcher weiter. Laut Zürcher ist dies ein Indiz für eine rasche Erholung des Arbeitsmarktes: "Die Erholung ist damit stärker ausgefallen und früher eingetreten, als wir erwartet hatten." Den Rückgang im Juni führt er je hälftig auf die gute Konjunktur und auf saisonale Gründe zurück.

Baubranche und im Gastgewerbe

Insbesondere auf dem Bau und im Gastgewerbe ist die Situation besser als auch schon. Das Gastgewerbe profitiert einerseits vom Beginn der Sommersaison und andererseits von den Lockerungen hinsichtlich der wegen der Pandemie verhängten Restriktionen. 

Ein Zeichen für die Erholung am Arbeitsmarkt ist auch die Zahl der gemeldeten offenen Stellen: SIe  lag Ende Juni mit knapp 61'000 um beinahe 10 Prozent über dem Stand von Ende Mai und war beinahe doppelt so hoch wie im Juni vor einem Jahr. "Wir verzeichnen die höchste je gemeldete Zahl an offenen Stellen. Dies zeigt eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt an", erklärte Zürcher.

Weniger Kurzarbeit

Zu Beginn des Jahres respektive im Januar und Februar zog die Kurzarbeit wegen der vom Bund im zweiten Corona-Lockdown verhängten Massnahmen bekanntlich wieder an. Nach dem Rückgang im März ging die Kurzarbeit im April, zu dem nun aktuelle Zahlen vorliegen, erneut zurück. In diesem Monat waren 304'284 Personen von Kurzarbeit betroffen, das waren knapp 11 Prozent weniger als im Monat davor.  Gemäss Zürcher reduzierte sich sowohl die Nutzung der Kurzarbeit als auch der insgesamt entschädigte Arbeitsausfall. Im Durchschnitt lag der Anteil an ausgefallenen Arbeitsstunden im Juni bei 40 Prozent, im April waren es noch 60 Prozent.

Langzeitarbeitslosigkeit stabilisiert

Kaum verändert zeigt sich derweil die Situation der Langzeitarbeitslosen. Zirka ein Viertel der gemeldeten Arbeitssuchenden sind seit mehr als 12 Monaten arbeitslos und gelten damit als Langzeitarbeitslose. Konkret sind dies per Ende Juni 34'234 Personen, entsprechend einer Quote von 0,7 Prozent. Damit ist die Zahl gegenüber dem Vormonat Mai um knapp 1 Prozent zurückgegangen, womit sich die Situation gemäss Zürcher stabilisiert hat. Er stellt die Quote von 0,7 Prozent in Relation zum prozentualen Anteil der Langzeitarbeitslosen auf dem Höhepunkt der Finanzkrise vor über 10 Jahren. Damals erreichte diese im Maximum einen Wert von 0,8 Prozent.

"Die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit zeigt ein Abbild der aktuellen Krise", sagte Zürcher. Es brauche etwas Zeit, bis die Zahl derjenigen zurückgehe, die schon lange nach einer Arbeit suchen. Mit der Verlängerung der Bezugsdauer von Arbeitslosenunterstützung werde den Arbeitnehmern diese Zeit aber auch verschafft. (sda/awp/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.