17:40 BAUBRANCHE

Schweiz bei mehrwöchigem Strommangel schlecht dran

Sollte es zu einem mehrwöchigen Strommangel kommen, wäre die Schweiz schlecht gerüstet. Namentlich bei der Kommunikation und der Koordination weisen die Behörden von Bund und Kantonen Defizite auf. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht zur Sicherheitsverbundsübung (SUV) 2014.

Alle Behörden und Organisationen, die mit Sicherheitspolitik zu tun haben, testeten vom 3. bis zum 21. November 2014 in der Übung ihr Krisenmanagement und ihre Zusammenarbeit. Getestet wurde ein monatelanger Strommangel und gleichzeitig eine Grippe-Pandemie.

Vertreter von Bund, Kantonen und Armee präsentierten den Schlussbericht heute Freitag in Interlaken. Ihr Fazit: Bei einem mehrwöchigen Strommangel wäre bereits ein "Funktionieren vieler kritischer Infrastrukturen" nicht gewährleistet, heisst es in dem Bericht. Die heutigen Vorsorgeplanungen seien nicht genügend. Schwerwiegende Mängel ortet der Bericht insbesondere bei der vernetzten Führung und Koordination. Ins Gewicht falle etwa, dass Bund und Kantone nicht über ein integrales Lagebild verfügten. Grundsätzlich genügen würden hingegen Technik und Infrastruktur der Führungsorgane, um die Krise zu bewältigen.

Der Bericht schlägt insgesamt 16 Massnahmen vor, um mögliche Krisenlagen besser zu meistern. Dazu sollen diese Szenarien vermehrt geübt und der Informationsfluss zwischen Bundesstellen und den Kantonen verbessert werden. Unerlässlich sei auch, ein sicheres Datenverbundnetz zu schaffen. Der Bundesrat hat von den Ergebnissen des Berichts Kenntnis genommen und das Verteidigungsdepartement (VBS) beauftragt, die Planung von grossangelegten Übungen zu prüfen. Dies schreibt das VBS in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Weitergeführt werden soll auch der Sicherheitsverbund Schweiz (SVS), der geschaffen wurde, um die Krisenarbeit zu verbessern. Der Sicherheitspolitische Bericht 2010 hatte für einen nationalen Ereignisfall Defizite beim Krisenmanagement zwischen Bund, Kantonen und Dritten festgestellt. Deshalb sollte die letztjährige Übung unter anderem klären, ob der SVS mehrere Ereignisse gleichzeitig bewältigen kann, ob Technik und Infrastruktur krisentauglich sind und ob die Verantwortlichkeiten genügend geregelt sind.

Die Bevölkerung merkte weitgehend nichts von der Sicherheitsverbundübung 2014: Weder fuhren Panzer auf, noch gab es Blaulicht oder heulende Sirenen. Stattdessen bestand die Übung aus Stabsarbeit, Diskussionen in Workshops, Arbeitsgruppen und Plenumsveranstaltungen. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.