20:10 BAUBRANCHE

Schutzraum-Obligatorium bleibt bestehen

Nachdem sich der Ständerat Ende Mai für die Beibehaltung der Schutzraum-Pflicht für Private ausgesprochen hatte, änderte auch der anfänglich ablehnende Nationalrat seine Meinung und sprach sich ebenfalls dafür aus, die Pflicht zum Schutzraumbau beizubehalten.

Bisher hat die Schweiz rund 1500 Franken pro Einwohner in Schutzräume investiert. Das sind 12 Milliarden Franken für 8,7 Millionen Schutzraumplätze. Im Zug des Baubooms der vergangenen Jahrzehnte konnten Schutzräume sozusagen nebenbei relativ günstig erstellt werden. Einer der Gründe für das Umdenken im Nationalrat mag die Katastrophe in Fukushima sein. Die Argumente der Grünen und Sozialdemokraten, dass bei einer Katastrophe die betroffene Bevölkerung eher evakuiert werden müsste, wirkten in den Augen der Bürgerlichen wenig stichhaltig. Auch Bundesrat Ueli Maurer rechnet damit, dass Menschen im Falle einer Evakuierung auch am neuen Ort einen Schutz brauchen und diesen in einem Schutzraum finden würden, insbesondere in der kleinräumigen Schweiz. Mit 94 zu 74 Stimmen wurde beschlossen, an der Schutzraum-Pflicht festzuhalten.

Die grosse Kammer schloss sich mehrheitlich dem Vorschlag des Bundesrates an, dass die Schutzräume künftig noch für Überbauungen ab 38 Zimmern Pflicht sind (bisher ab acht Zimmern). Für kleinere Bauten sollen die Ersatzabgaben von bisher rund 1500 Franken auf 400 bis 800 Franken reduziert werden. Die Vorlage geht nochmals an den Ständerat zur Differenzbereinigung. Der Nationalrat ist weiterhin dafür, dass der Bundesrat Art und Umfang der Schutzraum-Ausrüstung festlegt, während die Kantone dieses Material beschaffen sollen. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.