15:40 BAUBRANCHE

Schönheit muss leiden

Teaserbild-Quelle: KKL Luzern

Das weit auskragende Dach von Jean Nouvels KKL ist längst zu einem Markenzeichen Luzerns geworden. Zwölf Jahre nachdem sie fertig gestellt wurde, bedarf die gewagte Konstruktion einer gründlichen Sanierung. Seit gestern laufen die Bauarbeiten an der zweiten Sanierungsetappe des Dachs.

KKL Luzern

Quelle: KKL Luzern

Zwei Gerüste für ein Dach: zurzeit läuft die zweite Etappe der Dachsanierung des KKL.

Vor rund zwei Jahren stellte man massive Mängel am fast zwei Fusssballfelder grossen KKL-Dach fest: Wasser drang durch winziger Löcher in der Kupferabdeckung und schädigte die darunterliegende Holzkonstruktion. Die Wassereinbrüche sorgten für Schimmelbefall. Nun muss das Dach geflickt werden.

Vergangenen Frühling nahm man die erste Etappe der Sanierung in Angriff: 300 Quadratmeter des Daches wurden geöffnet und danach wurde die Tragkonstruktion überprüft. Die dabei gewonnen Erkenntnisse sollen nun in die zweite Etappe einfliessen. Damals wie heute wurde mit einem Gerüstturm von 21 Metern Höhe, 10 Metern Länge und 5,5 Meter Breite gearbeitet, um den Veranstaltungsbetrieb möglichst wenig zu stören. Dieses Jahr sorgen sogar zwei Türme für einen optimalen Dachzugang, die über den See transportiert werden. Insgesamt werden zwölf Dachbahnen überprüft und, wo nötig, korrigiert. Die dabei entstehenden Dachöffnungen werden mit einem Notdach gedeckt und geschützt.

Überraschungen nicht ausgeschlossen

Das KKL nennt folgende Arbeiten, die voraussichtlich Anfang Oktober beendet sind:

  • Begutachtung der Tragfähigkeit der Sekundärkonstruktion, wobei eventuell Arbeiten für die Stabilitäts-Erhöhung durch die Erneuerung und Verstärkung der Konstruktion nötig werden.
  • Anbringen einer netzartigen Struktur, damit die Dachentlüftung optimiert werden kann.
  • Einbau einer wasserabweisenden Bitumen-Dachhaut
  • Neue Kupfer-Dacheindeckung mit erhöhten Überlappungs-Profilen.

Insgesamt wird die Generalüberholung des KKL Luzern bis 2028 etwa 29 Millionen Franken kosten. Die Stadt und Private steuern dazu 19 Millionen Franken bei. Ein definitiver Verteilschlüssel ist noch nicht formuliert. Fest steht jedoch, dass gegen die Übernahme eines grossen Beitrags durch die Stadt keine grundsätzlichen Einwände gemacht werden. (mai/mgt)

Daten zum Dach

Gesamtfläche: 12'000 Quadratmeter (107 m x 112 m)

Davon Dachuntersicht: 7'000 Quadratmeter

Dachhöhe: 21 Meter

Trägerhöhe des Daches: 3,7 Meter bis wenige Zentimeter

Maximale Auskragung der Nordseite: 45 Meter

Maximale Durchbiegung bei Schneelasten: bis 228 Millimeter

Gewicht: 2'400 Tonnen

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.