20:02 BAUBRANCHE

Schlieremer Bauboom lockt junge Ausländer an

Der Bauboom in der Stadt Schlieren ZH hat in den letzten zehn Jahren zu einem Bevölkerungswachstum von über 24 Prozent geführt. Eine ETH- Untersuchung zeigt, dass dabei viele junge, gut ausgebildete Personen zugezogen sind. Das liess sowohl Durchschnittseinkommen als auch Ausländeranteil steigen.

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner nahm in Schlieren rasant zu: Lebten 2003 noch 13'128 Personen in der Stadt im Limmattal, waren es 2013 bereits 17'598. Eine am Dienstag veröffentlichte ETH-Untersuchung zeigt, dass in die Neubaugebiete vor allem junge, gut ausgebildete Personen aus dem Ausland gezogen sind. Das liess zwar den Ausländeranteil auf stattliche 45,1 Prozent wachsen, liess aber auch das Durchschnitts-Einkommen deutlich ansteigen. 75 Prozent der Schlieremer verdienten im Jahr 2010 rund 64'500 Franken. Vier Jahre zuvor betrug das Durchschnittseinkommen erst 61'500 Franken. Es legte damit in Schlieren mehr zu als im restlichen Limmattal und im Kanton Zürich. Zudem sind viele der Neuzuzüger jung. Das heisst, dass sich Schlieren voraussichtlich auf steigende Steuererträge einstellen kann, weil diese jungen Erwachsenen mit dem Alter tendenziell mehr verdienen. Voraussetzung sei aber, dass diese Neuzuzüger Schlieren nicht nur als Durchgangsstation benützten, schreiben die Verfasser.

Im Rahmen dieser Untersuchung wurden auch die Schlieremer und Schlieremerinnen befragt, ob sie mit der Stadtentwicklung zufrieden sind: Die Umfrage zeigt, dass sich die Wahrnehmung der Lebensqualität seit 2005 tendenziell verbessert hat. 61 Prozent der befragten Personen gaben an, dass die Lebensqualität gestiegen ist.

Die Erkenntnisse dieser Untersuchung will die Stadt nun in die künftige Stadtentwicklung einfliessen lassen. Zu den wichtigsten Projekten zählen die Limmattalbahn und die Zentrumsgestaltung. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.