14:49 BAUBRANCHE

Schäden an Col-du-Pillon-Strasse: Spezieller Untergrund ist schuld

Teaserbild-Quelle: Zairon wikimedia CC BY-SA 4.0

Die Ursachen für die in letzter Zeit festgestellten Strassenschäden auf der Berner Seite des Col du Pillon sind geklärt: Der Untergrund der Passstrasse ist sehr feinkörnig und enthält stellenweise viel Schwefel.

Col du Pillon, Waadt

Quelle: Zairon wikimedia CC BY-SA 4.0

Col du Pillon, Symbolbild.

Wie die bernische Bau- und Verkehrsdirektion am Donnerstag mitteilte, gefriert der sehr feinkörnige Untergrund im Winter. Die Eisbildung vergrössert das Bodenmaterial und hebt den Strassenkörper an. Der Schwefel und die Nässe im Boden lösen andererseits eine chemische Reaktion aus, welche die nötige Verfestigung der Strassenfundation verhindert. Diese Faktoren führten dazu, dass sich auf der Passstrasse zwischen Gsteig bei Gstaad und der Grenze zum Kanton Waadt bis zu zehn Zentimeter hohe Wölbungen und grosse Risse bildeten.

Lichtsignalanlage regelt Verkehr

Vor zwei Jahren war dort ein neuer Belag eingebaut worden. Ende Januar dieses Jahres musste die Strasse in den sogenannten Fängeweideni auf eine Fahrspur reduziert werden, damit die Stelle sicher passiert werden kann. Seither wird dort der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Schäden hatte die Suche nach den Ursachen begonnen. Umfangreiche Messungen, Probebohrungen in den Untergrund sowie mechanische und chemische Analysen des Bodenmaterials wurden durchgeführt.

Sanierung wird ausgearbeitet

Mittlerweile erarbeiten Ingenieure ein Projekt für eine definitive Sanierung der schadhaften Streckenabschnitte aus. Der Kanton Bern strebt an, die Abschnitte mit den schlimmsten Schäden im kommenden Herbst zu sanieren und die übrigen Schadenstellen im nächsten Jahr. Die Lichtsignalanlage wird voraussichtlich noch bis anfangs April in Betrieb bleiben. Sobald es die Verhältnisse zulassen, wird der Belag an dieser Stelle entfernt und provisorisch ersetzt. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.