10:10 BAUBRANCHE

Schäden am Stadiondach grösser als vermutet

Gestern Montag wurde das Dach des Stadions Letzigrund mit einem Gerüst verstärkt. Der Grund: Bei einer Routinekontrolle ist ein Riss entdeckt worden. Die Schäden sind grösser als bisher angenommen. Für den Match am kommenden Samstag muss das Dach gestützt werden.

Wie viele der insgesamt 31 Dachträger imStadion Letzigrund beschädigt sind, können die Verantwortlichen laut einem Bericht der Onlineausgabe des Tages-Anzeigers noch nicht sagen. Nach heutigen Erkenntnissen wiesen möglicherweise mehrere Stützen feine Risse auf, erklärte Stadionmanager Peter Landolt auf Anfrage des Newssite. Ob die Risse von Konstruktions- oder Materialfehler her rühren steht noch nicht fest. Die Risse befinden sich gemäss Landolt inwendig und seien nur mit dem Endoskop sichtbar.

Gestern Montag hatte man an einem der Dachträger bei einer Routinekontrolle einen feinen Riss entdeckt. Er ist nur wenige Zentimeter lang und oberflächlich kaum sichtbar. Darauf ordnete das Totalunternehmen Implenia, das das Stadion vor drei Jahre errichtet hat, vorsorgliche Massnahmen an: Das Dach wurde mit einem Gerüst verstärkt und Untersuchungen eingeleitet.

Gefährdet sei niemand gewesen. Man lasse aus Sicherheitsgründen keine Leute ins Stadion, die nichts mit den Untersuchungen zu tun haben, erklärte Landolt gegenüber Tages-Anzeiger-Online. Obwohl die Schäden grösser seien als am Montag mitgeteilt, sehe er das Spiel vom kommenden Samstag nicht gefährdet. Das Dach werde gestützt und das Spiel könne stattfinden. Ein endgültiger Entschei wird allerdings erst morgen Donnerstag gefällt. Dann wisse man genau wie die Situation aussehe, so Landolt auf Tagesanzeiger.ch. Denn das Wetter könnte auch noch einen Einfluss haben. Nachdem für das Wochenende leichter Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt prognostiziert werden, wird eine Zusatzbelastung des Daches beim definitiven Entscheid mit berücksichtigt. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.