16:39 BAUBRANCHE

SBV: Vorläufig keine Verhandlungen über LMV mit der Unia?

Der Streit um die „Fachstelle Risikoanalyse“ dauert an. Heute haben die Delegierten des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) beschlossen, erst dann mit der Gewerkschaft Unia Verhandlungen über den Landesmantelvertrag Bau zu führen, wenn diese die Fachstelle stilllegt.

Um einen vertragslosen Zustand zu verhindern, seien die Baumeister aber bereit, den Gewerkschaften die Verlängerung des auslaufenden Landesmantelvertrags über 2015 hinaus anzubieten, teilt der Verband mit. Damit der Vertragsschutz weiterhin für alle Bauarbeiter gelte, müsse der LMV vom Bundesrat allgemeinverbindlich erklärt werden, heisst es weiter. Dies setze die Zustimmung der Gewerkschaften voraus

«Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Gewerkschaft, die sich ernsthaft für ihre Arbeitnehmer einsetzt, sich da querstellt», zitiert der SBV Gian-Luca Lardi, den Zentralpräsidenten des Schweizerischen Baumeisterverbands, in seiner Medienmitteilung. In einer konjunkturell so schwierigen Zeit, in der in andern Branchen Löhne gekürzt und Arbeitszeiten verlängert würden, sei es ja wirklich mehr als nur grosszügig, einen so arbeitnehmerfreundlichen Gesamtarbeitsvertrag wie den LMV unverändert zu verlängern, so Lardi weiter.

Derweil sehen dies die Gewerkschaften anders: Eine Verlängerung des Vertrags ohne die dringenden Probleme zu lösen, komme nicht in Frage. Insbesondere fordern Unia und Syna mehr Schutz für die Bauarbeiter, vor allem bei Schlechtwetter. Zudem müsse die Rente mit 60 gesichert werden, was von verschiedenen Baumeistern derzeit in Frage gestellt werde. (mai/mgt/sda)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.