17:24 BAUBRANCHE

SBV: Eine Marke für Maurer

Teaserbild-Quelle: SBV

Ein Maurer soll die Sonderbriefmarke zu den Berufsmeisterschaften „SwissSkills“ in Bern schmücken. So will es der Schweizerische Baumeisterverband (SBV), der sich mit dem Entwurf eines jungen Grafikers am Gestaltungswettwerb für die von der Post lancierte Sonderbriefmarke beteiligt.

So stellt sich Oscar Jacobson die neue Sonderbriefmarke zu den SwissSkills 2014 vor. (SBV)

Quelle: SBV

So stellt sich Oscar Jacobson die neue Sonderbriefmarke zu den SwissSkills 2014 vor.

Entworfen wurde das Motiv vom 18-jährigen Grafiker Oscar Jacobson, der eine Lehre bei einer Werbeagentur absolviert und die Berufsschule für Gestaltung in Zürich besucht. „Mein Entwurf zeigt den Maurer in einer abstrahierten Form bei seiner Arbeit“, sagt Jacobson. Das Motiv solle auf den ersten Blick lesbar sein. Mit seiner Idee hat er den verbandsinternen Wettbewerb gewonnen. Jacobson sei eine perfekte grafische Umsetzung der vorgegebenen Gestaltungselemente gelungen, begründet Urs Neuenschwander, Projektleiter Berufswerbung SBV und Jurymitglied den Entscheid der Jury. „Das modern und dynamisch übersetzte Berufsbild ist auch im Kleinformat der Briefmarke sofort zu erkennen.“ Auch wenn dieses Sujet nicht als Sonderbriefmarke umgesetzt wird, hat der SBV laut Jacobson seine Ziele erreicht: „Wir wollen die Wahrnehmung des Maurerberufes fördern und die Kreativität des Baugewerbes beweisen: Bauleute gestalten die Schweiz.“

Der Baumeisterverband führte seine verbandsinterne Vorausscheidung gemeinsam mit der Berufsschule für Gestaltung in Zürich durch. Insgesamt 16 angehende Grafikerinnen und Grafiker aus fünf Klassen beteiligten sich am Gestaltungswettbewerb.

Die Sonderbriefmark zu den Berufsmeisterschaften erscheint am 4. September. Ob der Mauerer auf der Sondermarke landet, entscheidet die Internetgemeinde: Bis am 15. Fabruar kann man auf www.post.ch/swissskills für seinen persönlichen Favoriten stimmen. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.