16:09 BAUBRANCHE

SBV begrüsst zweite Gotthardröhre

Der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) begrüsst den Entscheid des Nationalrats, eine zweite Gotthardröhre ohne Kapazitätserweiterung zu bauen. Dies schreibt der Verband in einer Stellungnahme.

Der Bau einer zweiten Strassenröhre und die anschliessende Sanierung der bestehenden Röhre würden zwar insgesamt rund eine Milliarde Franken mehr als eine komplette Sperrung des Gotthardtunnels kosten, heisst es. Der SBV verweist aber darauf, dass bei einer Sperrung für hunderte Millionen Franken enorme Flächen für provisorische Verladeanlagen verbaut werden müssten, die später wieder abgerissen werden. Laut dem SBV ist damit der Bau einer zweiten Röhre ohne Kapazitätsausweitung die weit nachhaltigere Investition. Darüber hinaus sei die dauernde und störungsfreie Anbindung des Kantons Tessin an die restliche Schweiz „eine staatsbürgerliche Aufgabe erster Güte“. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Presyn AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.