13:16 BAUBRANCHE

Salle Modulable: Dritte Initiative gegen Pläne

Den Plänen für ein neues Musiktheater in Luzern stellt sich eine weitere Volksinitiative entgegen. Die BDP will den Bau der Salle Modulable im Gebiet Inseli und Ufschötti verhindern. Damit sind alle drei potenziellen Standorte durch Volksbegehren bedroht.

Wie die BDP der Stadt Luzern heute Mittwoch mitteilte, ist sie grundsätzlich gegen das "überrissene Prestigeobjekt". Die als mögliche Standorte erwogenen Gebiete Inseli (Carparkplatz) und Ufschötti (Kiesplatz) sollen vor Überbauungen geschützt und als "grüne Oasen" erhalten bleiben. Die BDP-Initiative ist noch nicht offiziell lanciert und liegt bei der Staatskanzlei zur Prüfung.

Die Gebiete Inseli und die Ufschötti befinden sich am linken Seeufer. Sie sind neben dem Standort des heutigen Luzerner Theaters an der Reuss als mögliche Standorte für die Salle Modulable im Rennen.

Die BDP-Initiative ist bereits die dritte, die sich gegen potenzielle Standorte der Salle Modulable richtet. Die Juso wollen den Carparkplatz beim Inseli in eine Grünfläche verwandeln. Private haben eine Initiative lanciert, die den Abriss des Luzerner Theaters verhindern will.

Die Salle Modulable mit bis zu 1200 Sitzplätzen soll 2023 den Betrieb aufnehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Promotoren, die Stadt und der Kanton bis Ende 2018 auf einen Standort und ein Projekt geeinigt haben. Nur dann fliessen die nach einem Rechtsstreit noch übriggebliebenen rund 80 Millionen Franken aus dem Erbe des Verstorbenen Mäzens Christoph Engelhorn ans Projekt. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.