18:30 BAUBRANCHE

Saint-Gobain will Sika-Angestellten Arbeitsplatz garantieren

Im Übernahmekampf um den Schweizer Baustoffkonzern Sika lockt Saint-Gobain die Angestellten in der Schweiz mit "Zuckerbrot". Sollte eine Übernahme zustande kommen, bekommen die Beschäftigten eine Arbeitsplatzgarantie.

"Saint-Gobain hat sich verpflichtet, in den ersten beiden Jahren keine Stellen wegen dieser Transaktion abzubauen", sagte Finanzchef Guillaume Texier im Gespräch mit der "Handelszeitung". Im Übrigen habe Saint-Gobain die Absicht, gemeinsam mit Sika zu wachsen und neue Stellen zu schaffen. Laut Texier ist man bei einer Übernahme gewillt, mit dem Sika- Management zusammenzuarbeiten. Allerdings werde es auch zu Wechseln kommen. "Einige Vertreter haben Positionen gegenüber Saint-Gobain eingenommen, die derart feindlich sind, dass ich nicht glaube, dass sie mit uns zusammenarbeiten wollen", so Texier.

Mit den übrigen möchten die Franzosen aber gerne zusammenarbeiten. "Wir wollen sie davon überzeugen, dass wir keine imperialistische französische Firma sind, dass wir unsere Leute sehr gut behandeln und dass unser Vorschlag sinnvoll ist", stellte der 42-jährige Finanzchef fest. Das grösste Synergiepotenzial liegt laut Texier beim Wachstum, bei den Verkaufskanälen und bei den Produkten. Da werde es zu keinem Arbeitsplatzabbau kommen. Texier erklärte, dass lediglich 30 Millionen Euro auf Synergien bei den zentralen Funktionen entfallen würden.

Saint-Gobain hat bekanntlich die Option, ihre mit der Besitzerfamilie Burkard abgeschlossene Kaufoption im Sommer 2017 um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Vertrag zwischen der Familie Burkard und den Franzosen wäre ursprünglich Mitte 2016 abgelaufen, wurde aber vor rund zehn Tagen um ein weiteres Jahr verlängert und mit besagter Option versehen. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.