11:07 BAUBRANCHE

Rückblick 2020: Was hat die Branche im November und Dezember bewegt?

Geschrieben von: Stefan Gyr (stg)
Teaserbild-Quelle: Ben Kron

Das Baublatt berichtete über das LEE-Gebäude der ETH Zürich. Es gilt als eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude der Schweiz. Was sonst noch so gelaufen ist, zeigt unsere Übersicht.

LEE-Gebäude ETH Zürich

Quelle: Ben Kron

Nachhaltiges Hochhaus

2014 wurde das zehngeschossige Zürcher ETH-Gebäude mit der Bezeichnung «LEE» fertiggestellt. Schon damals als eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude der Schweiz bezeichnet, wird es seinem Ruf seither vollauf gerecht. Das LEE bietet Raum für rund 450 Arbeitsplätze.

RSS-Flüssigboden Muttenz Rennbahn

Quelle: Claudia Bertoldi

Verfüllen statt rückbauen

Mitten in Muttenz BL entsteht eine neue Wohnüberbauung mit 125 Wohnungen, Autoeinstellhalle und Geschäftsflächen. Dafür muss ein altes Gebäude weichen. Statt alle drei Untergeschosse komplett rückzubauen, werden zwei Etagen mit RSS-Flüssigboden verfüllt. Dies schont Deponieraum, die Umwelt dank grossen Einsparungen an CO2-Ausstoss und Ressourcen von Primärmaterialien und erspart weite Transportwege.

Wasserspiele Eremitage Bayreuth

Quelle: Bayreuth Marketing, Meike Kratzer

Wassermeister der Eremitage

Seit gut 300 Jahren funktionieren die Wasserspiele der Eremitage in Bayreuth nach demselben Prinzip. Das Wasser wird von Quellen über ein ausgeklügeltes System zum Park auf den Hügel geführt. Bis heute funktioniert die Anlage nur mittels geodätischem Druck und ohne Pumpen. Wassermeister Dieter Kaiser muss immer den Wasserstand im Auge haben. Im heissen Sommer 2018 musste er die Wasserspiele komplett einstellen.

Schulanlage Kleinholz Olten Siegerprojekt Neff Neumann Architekten AG

Quelle: Nightnurse Images, Zürich

Neue Schule im jungen Wohnquartier

Das Gebiet Kleinholz südlich von Olten verwandelte sich in den letzten Jahren in ein immer dichter bebautes Wohnquartier. Was hier noch fehlt, ist eine Schule. Sie soll neben der Stadthalle erstellt werden. Für die Bauaufgabe schrieb die Stadt einen anonymen einstufigen Projektwettbewerb für Generalplaner im selektiven Verfahren aus. Zu planen waren eine zweigeschossige Schulanlage für 16 Klassen der Primarschule und einen Kindergarten mit Räumen für Tagesstrukturen sowie eine Dreifachturnhalle. Das Preisgericht empfahl der Bauherrschaft einstimmig das Projekt «Windmolen» des Generalplaners Neff Neumann Architekten AG aus Zürich zur Weiterbearbeitung.

Geschrieben von

Ehemaliger Redaktor Baublatt

Stefan Gyr war von April 2015 bis April 2022 als Redaktor für das Baublatt tätig. Seine Spezialgebiete waren politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen sowie Themen der Raumentwicklung.

E-Mail

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.