10:20 BAUBRANCHE

Roboter fliegt Modellflugzeug

Ein kleiner Roboter sorgt für grosses Aufsehen: Er fliegt! Freilich nur in einem Simulator. Aber dort führt er komplette Flüge vollautonom aus.

https://www.youtube.com/embed/h_5qFRKdPDA?autoplay=0&start=0&rel=0

Die Unmanned Systems Research Group am südkoreanischen KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) arbeitet an einem kleinen humanoiden Roboter. Im Rahmen der Robotik-Tagung IROS in Chicago hat das Team Flugsimulator-Tests vorgestellt. Doch die Tests mit dem „Pilot Robot“ (Pibot) sind schon viel weiter. Ein auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt, dass der kleine Roboter im Modellflugzeug bereits erste echte Flugversuche absolviert hat. Langfristig könnte er womöglich echte Flugzeuge steuern.

Genügt dem Flughandbuch

„Pibot kann den diversen Anforderungen, die im Flughandbuch der Federal Aviation Administration festgeschrieben sind, genügen“, zitiert das Institute of Electrical an Electronics Engineers (IEEE) das KAIST-Team. Um das zu erreichen, haben die Forscher einen Bioloid Premium des Herstellers Robotis so angepasst, dass er sich in einem simulierten Cockpit zurechtfindet und die diversen Knöpfe, Schalter und Anzeigen erkennt. Zudem nutzt Pibot Methoden des Computersehens, um im Simulator-Flug eine Landebahn zu erkennen.

Wie die Südkoreaner anlässlich der IROS gezeigt haben, kann ihr Robo-Pilot zumindest im Simulator bereits komplette Flüge vollautonom ausführen. Er führt dabei im geparkten Flugzeug die nötigen Startvorbereitungen aus, rollt dann damit zur Startbahn und hebt ab. Dem folgt ein Simulator-Flug, während dem der Pibot zeitweise bei konstanter Höhe geradeaus fliegt, aber auch Kurven und Steigflüge absolviert. Zuletzt folgt eine saubere Landung, bei der der Pibot das Simulator-Flugzeug im Sinkflug geeignet bremst, um letztlich sauber aufzusetzen.

Positive Tests im Modellflugzeug

Freilich ist ein echter Flug anders als eine Simulation. Doch Pibot hat auch schon erste Tests im Modellflugzeug absolviert. Wie das Video zeigt, kann er den Flieger manövrieren und beispielsweise vorgegebene Wegpunkte abfliegen. Ein vollautonomer Flug gelingt hier aber noch nicht Speziell bei der Landung des Modellfliegers braucht Pibot noch menschliche Hilfe. (pte/mt)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.