13:55 BAUBRANCHE

Ringo Starrs Geburtshaus droht die Abrissbirne

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Stadt Liverpool will das Hafenviertel Dingle modernisieren. Dabei sollen 445 baufällige Gebäude abgerissen werden. Betroffen ist auch das Geburtshaus von Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr.

zvg

Quelle: zvg

Berühmt, aber baufällig: In diesem Haus an der Madryn Street hat der Beatles-Drummer seine ersten Lebensmonate verbracht.

Zumindest eingefleischten Beatles-Fans dürfte die Adresse ein Begriff sein: An der Madryn Street Nr. 9 wurde 1940 Richard Starkey, der spätere Ringo Starr, geboren.

Kulturell wertvoll?

Geht es nach Liverpools Stadtverwaltung, soll dieses Haus nun dem Erdboden gleichgemacht werden. Der britische Staatssekretär für Wohnungsbau, Grant Shapps, mahnt nun die Liverpooler Behörden zu umsichtigem Vorgehen. Bevor die Bagger in der Madryn Street anrückten, wolle er sichergehen, dass die Stadtverwaltung jede andere Option geprüft habe, schrieb Shapps.

Jedes Projekt dieser Art löse starke Gefühle aus, schrieb der Staatssekretär. «Aber wenn es ein von vielen als kulturell bedeutsam angesehenes Gebäude betrifft - den Geburtsort des Schlagzeugers der berühmtesten Band der Welt - besteht das Risiko, dass die Gefühle noch heftiger werden.»

Anwohner wollen neue Wohnungen

Nach Angaben der Stadtverwaltung sind die fast 100 Jahre alten Häuser derart baufällig, dass sie unmöglich renoviert werden könnten. Die Anwohner wünschten sich sehnlichst einen Abriss und den Neubau von Wohnungen.

Vor einem ähnlichen Schicksal bewahrt bleiben die Geburtshäuser der anderen Ex-Beatles: Diejenigen von John Lennon und Paul McCartney werden von der staatlichen Denkmalpflege verwaltet. Das Haus, in dem George Harrison aufwuchs, ist in privater Hand. (sda/mrm)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.