15:41 BAUBRANCHE

Riesenbänke auf dem Times Square

Teaserbild-Quelle: zvg

Gigantische Leuchtreklamen, Verkehr, der sich durch die Wolkenkratzerschluchten wälzt und Millionen von Menschen, die dazwischen unterwegs sind: New Yorks Times Square gilt als Inbegriff des Gewühls einer Grossstadt. Trotzdem ist es an der Kreuzung des Broadway und der Seventh Avenue in den vergangenen Jahren etwas ruhiger geworden.

Denn 2009 erhielt der Touristen-Hotspot ein neues Strassensystem, seither kann noch die Seventh Avenue befahren werden. Der übrige Bereich wurde zur Fussgängerzone erklärt. Und seit letzter Woche erstrahlt der Times Square nun vollends in neuem Glanz: Das norwegische Büro Snøhetta verpasste dem Platz im Auftrag der NYC Department of Transportation ein neues Design. Auf den ersten Blick fällt es zwar nicht gross auf. Demjenigen, der hier unterwegs ist aber schon: Der Times Square wurde von überflüssiger Infrastruktur befreit und wurde stattdessen mit bis zu 15 Meter langen Bänken aus Granit möbliert. Zudem erhielt der Grund einen besonderen Bodenbelag aus Eisenbeton: Die Bodenplatten wurde stellenweise mit Stahlmarkierungen versehen, die tagsüber kaum sichtbar sind, aber bei Dunkelheit das bunt-flirrende Licht der Leuchtreklamen reflektieren.

Nicht nur optisch hat die erneuerte Flaniermeile etwas gebracht, laut der Times Square Alliance ist der Platz im Vergleich zu 2009 auch sicherer geworden. So sind Verletzungen von Fussgängern um 40 Prozent zurückgegangen und die Kriminalität ist in der Umgebung um 20 Prozent gesunken. Zudem hat sich die vergrösserte Fussgängerzone auch positiv auf die Luftqualität ausgewirkt, stellenweise um 60 Prozent. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.