19:14 BAUBRANCHE

Revitalisierung Wiese: Neue Lebensräume für Basels Nasen

Teaserbild-Quelle: zvg

Mit dem offiziellen Spatenstich wurde in Basel die Revitalisierung der Wiese zwischen dem Freiburgersteg und der Mündung in den Rhein gestartet. Dieser Abschnitt der Wiese wird damit ein attraktiverer Lebensraum für Tiere und Pflanzen, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement mitteilt.

Damit sich Mensch und Tier wohl fühlen: So soll die Ufergestaltung aussehen. (zvg)

Quelle: zvg

Damit sich Mensch und Tier wohl fühlen: So soll die Ufergestaltung aussehen.

Die Wiese ist heute eintönig und bietet nur wenig naturnahen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Rund 19 einheimische Fischarten und eine Vielzahl an Kleintieren leben im Fluss. Einige dieser Arten sind schweizweit gefährdet oder vom Aussterben bedroht, zum Beispiel die Nase. Stein- und Holzelemente sowie Baumstämme und Wurzelstöcke werden neue Lebensräume schaffen. Durch eine tiefere Rinne im Flussbett können Fische auch bei wenig Wasser durch die Wiese schwimmen. Seichtere Stellen im Flussbett werden als Aufenthaltsorte für Jungfische angelegt. Durch die Umgestaltung des Flussbetts entstehen weitere Laichplätze für Fische.

Neue Treppen mit Aufenthaltsplattformen am Ufer ermöglichen es künftig den Besuchern, sich direkt am Fluss aufzuhalten. Weiter stellt das Projekt den Schutz vor Hochwasser sicher. Das Tiefbauamt wird die Revitalisierung voraussichtlich bis Ende 2017 abschliessen.

Die Revitalisierung steht im Zusammenhang mit der Konzessionserneuerung für das Kraftwerk Kembs im Elsass. Der Rückstau des Rheins durch das Kraftwerk beeinträchtigt die Wiese. Die Revitalisierung bildet eine ökologische Ausgleichsmassnahme. Die Kraftwerksbetreiberin Electricité de France beteiligt sich daran mit 2,1 Millionen Franken. Maximal 3,2 der Gesamtkosten von rund 10 Millionen Franken übernimmt der Bund. (pd)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.