15:39 BAUBRANCHE

Revision des Raumplanungsgesetzes: Denkpause vereinbart

Die erneute Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG2) wird vorerst nicht weiter vorangetrieben. Das Umweltdepartement und die Baudirektorenkonferenz der Kantone (BPUK) haben sich darauf geeinigt, dass der Bund die gesetzgeberischen Arbeiten bis Ende Jahr einstellt.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) bestätigte eine entsprechende Aussage, die an der gestrigen Medienkonferenz «Kantone und Wirtschaft sagen Nein zur RPG2» vom Zuger Baudirektor Heinz Tännler gemacht.

Vorschlag kam von Bundesrätin Leuthard

Auf Vorschlag von Bundesrätin Doris Leuthard hätten sich das Uvek und die kantonale Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK) vergangene Woche bei einem Treffen darauf verständigt, dass im laufenden Jahr keine weiteren gesetzgeberischen Arbeiten mehr erfolgen, sagte ein UVEK-Sprecher. «Wir sind nach den Gesprächen mit Bundesrätin Leuthard zuversichtlich, dass die weitere Zusammenarbeit im Dossier Raumplanung partnerschaftlich, konstruktiv und mit Rücksicht auf die Umsetzung von RPG1 gestaltet werden kann», sagte Heinz Tännler. Es werde nun eine Findungskommission mit Vertretern aus Bund und Kantone eingesetzt, erklärte er auf Nachfrage des «Baublatts».

Im UVEK sei man sich bewusst, dass die Umsetzung der ersten Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG) die Kantone fordere. Der Bund sei bereit, die Kantone dabei zu unterstützen. Es bestehe aber kein Anlass, vom Ziel abzurücken, gegen die Zersiedelung der Schweiz vorzugehen. Der Vorwurf, wonach der Bund bei der Raumplanung in die Hoheit der Kantone eingreifen wolle, treffe nicht zu. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.