18:33 BAUBRANCHE

Reinhold Messner passt sich Zaha Hadid an

Vergangenen Juli eröffnete Reinhold Messner sein sechstes Bergmuseum. Der teils unterirdisch angelegte Bau auf dem Südtiroler Kronplatz stammt aus der Feder von Zaha Hadid. Auch wenn für ihn die Zusammenarbeit mit der irakisch-britischen Stararchitektin nicht ganz einfach war, bezeichnet er den Bau im Interview mit dem „Tages-Anzeiger“ als „grossen Wurf“.

Hadid sei mehr Künstlerin als Designerin, sagt Messner. Und so agiere sie auch. „Ihre Architektur richtet sich nicht nach dem Inhalt, sie steht für sich. Das heisst, sie macht ihr Ding, zieht es durch und ich musste mich anpassen“ stellt er im Gespräch mit der Zeitung fest. Trotzdem ist das Projekt für ihn gelungen. Er erachtet den kleinen aber auffälligen Bau als „grossen Wurf“. Von aussen klein bietee es von innen einen grossartigen Blick ins Gebirge.

Neben Begeisterung sorgte die Ausstellungstätte aber für viel Kritik. Die Ursachen dafür sieht er in einem unterschiedlichen Verständnis von Architektur. Die Spezialisten aus den USA und Italien seien begeistert. Die deutsche Architekturszene dagegen sei generell praxisbezogen. „Das heisst, erst kommt der Inhalt, dann die Hülle.“ (mai)

Das Interview mit dem "Tages-Anzeiger" finden Sie hier: www.tagesanzeiger.ch/leben/reisen/die-museen-sind-mein-15-achttausender/story/25663847


Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.