13:58 BAUBRANCHE

Räumarbeiten dauern bis Ende Jahr

Nach dem Steinschlag vom Montag bleibt die Hauptstrasse Hergiswil-Stansstad NW am Lopper voraussichtlich bis Ende Jahr gesperrt. Für den Langsamverkehr gibt es eine Fähre. Der beim Steinschlag schwer verletzte Förster schwebt weiter in Lebensgefahr.

Beim Buchenloch am Lopperberg am Vierwaldstättersee hatten sich am Montag kurz vor 17 Uhr rund 100 Tonnen Gestein gelöst. Ein Teil davon donnerte auf die Kantonsstrasse hinunter.

Mittlerweile wurden bei einem Inspektionsflug vertiefte geologische Abklärungen vorgenommen. Dabei stellte sich laut einer Mitteilung des Bundesamts für Strassen (Astra) heraus, dass im Buchenloch ein Felspaket abgebrochen ist und sich noch weiteres Gestein in kritischem Zustand befindet. Nun müssen vorerst rund zwölf Kubikmeter Gestein mit Betonkonsolen und mit Hilfe von Felsnägeln gesichert werden. Danach räumt man die Sturzbahn und die Steinschlagnetze. Gleichzeitig müssen die ebenfalls risikoreichen Bereiche am Lopper von Fels befreit werden.

Wie die Astra mitteilte dauern diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Jahr. Während dieser Zeit wird für den Langsamverkehr zwischen Hergiswil und Stansstad ein Fährbetrieb eingerichtet. Die Fähre nimmt den Betrieb am Mittwochnachmittag auf. Unter der Woche verkehrt sie im Stundentakt zwischen 6.30 und 19 Uhr.

Der Revierförster, der auf Inspektionstour war, von den herabfallenden Steinen getroffen wurde, hat schwere innere und Beinverletzungen erlitten. Er musste von der Rega ins Luzerner Kantonsspital Luzern geflogen werden. Laut einer Medienmitteilung vom Dienstag schwebt er weiterhin in Lebensgefahr. Der Steinschlag beschädigte auch zwei Autos; eines erlitt Totalschaden. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.