08:54 BAUBRANCHE

Q4 2017: Wohnbau steht vor Umbruch

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay.com

Das Wirtschaftswachstum in den meisten Industrieländern und Wirtschaftszonen beschleunigt sich. Von der globalen Erholung wird 2018 auch die Schweizer Wirtschaft profitieren. Die Expertengruppe des Bundes geht für 2018 von einem Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) von 2,3% aus, was im Bereich des Wachstums in Deutschland liegt. Der Rat der Wirtschaftsweisen prognostiziert dort ein Plus von 2,2%, nachdem das Land bereits im 4. Quartal unter Volldampf stand. Wegen bestehender Leerstände sieht das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) beim Schweizer Bausektor für 2018 allerdings das Risiko einer leichten Abschwächung. Demnach könnten die Bauinvestitionen lediglich um 1,1% zulegen nach 1,2% im 2017 (Dezemberschätzung). Mit einem Zuwachs von 3,7% im 2018 (2017: +2,8%) deutlich zulegen könnten dafür die Ausrüstungsinvestitionen von Unternehmen.

Wachstumsmotor Europa

Europa wird laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) immer mehr zu einem Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft. Der IWF erwartet in der Eurozone für 2018 beim BIP ein Plus von 1,9% nach 2,1% im 2017 (Oktober-Ausblick).

Interessieren Sie sich für ein Baublatt-Abonnement?

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Docu Media Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.