15:52 BAUBRANCHE

Pucks statt Tulpen und Tomaten

Teaserbild-Quelle: siehe schwarz Linien

Gute Aussichten für den Bau einer neuen Eis- und Sportarena für den Zürcher Eishockey-Club ZSC Lions: Eine Machbarkeitsstudie zeigt, dass ein Stadion am vorgesehenen Standort in Zürich-Altstetten möglich ist. Allerdings sind noch nicht alle Fragen geklärt.

zvg

Quelle: siehe schwarz Linien

So käme das neue Stadion zu liegen

Die ZSC Lions verfügen nicht wie andere Eishockey-Clubs über ein Heimstadion: Sie sind im Hallenstadion eingemietet. Wegen anderer Veranstaltungen wie Konzerten kommt es oft zu Terminkollisionen. Deshalb mussten die Lions wichtige Champions-League-Spiele in Rapperswil SG austragen. Für das sportliche und wirtschaftliche Überleben sei ein eigenes Stadion zentral, betonten die Verantwortlichen immer wieder. Sowohl das Hallenstadion als auch der ZSC könnten besser wirtschaften, wenn sie selbst über ihre Termine bestimmen könnten. Das neue Stadion wäre keine Konkurrenz zum Hallenstadion, sondern eine Ergänzung.

Wie eine Machbarkeitsstudie zeige, sei eine Realisierung der Eis- und Sportarena auf dem Grundstück „Untere Isleren“ in Zürich-Altstetten sei sowohl städtebaulich als auch bautechnisch möglich, hiess es heute an der gemeinsamen Medienkonferenz des Stadtzürcher Hochbaudepartements und des ZSC. Finanziert, gebaut und betrieben würde das neue Stadion von den ZSC Lions. Die Stadt würde auf dem Gebiet „Untere Isleren“ ein 28’000 Quadratmeter grosses Grundstück im Baurecht abgeben. Allerdings muss dieses Areal, das zwischen Bahngeleisen und Autobahn liegt, noch umgezont werden. Aus diesem Grund werden sich Kantons- und Stadtparlament noch mit dem Projekt befassen müssen.

Erste Spiele frühestens ab 2017

Unter dem Vorbehalt allfälliger Rechtsmittelverfahren müsste es laut Verantwortlichen möglich sein, dass die ZSC Lions in der Saison 2017 erstmals ihre Tore in der neuen Arena schiessen. Wie ZSC-CEO Peter Zahner versicherte, werde es „kein Luxustempel“. Das neue Stadion soll „funktional und stimmungsvoll“ sein, so Zahner. Es wird maximal 25 Meter hoch und 10’000 bis 12’000 Zuschauern Platz bieten. Wegen des Grundwassers kann allerdings nur ein Stockwerk unter die Erde verlegt werden. Obwohl es sich um ein komplexes Vorhaben handle, habe man gute Lösungsansätze gefunden bezüglich Erschliessung, Sicherheit, Verkehr und Energie, sagte Zürichs Hochbauvorsteher André Odermatt.

Als nächster Schritt muss nun der Businessplan weiter ausgearbeitet werden: Die Frage der Wirtschaftlichkeit des geplanten Stadions ist noch offen. „Sie ist jedoch der eigentliche Knackpunkt“, sagte Hans-Peter Schwald, Vizepräsident der ZSC Lions. Erklärtes Ziel des Projekts sei es, dass der Betrieb selbsttragend sein müsse.

Vorgesehen ist eine Eis- und Sportarena ohne Mantelnutzung. Über die möglichen Kosten wurden zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht.

Ärger bei den Familiengärtnern

Das neue Stadion sorgt nicht nur für Begeisterung: Der Familiengartenverein Altstetten-Albisrieden wehrt sich gegen das geplante Eishockey-Stadion. Er hat über 15’000 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt und dem Stadtrat übergeben. Damit soll verhindert werden, dass 120 der insgesamt 300 Schrebergärten der Arena weichen müssen. Wie es an der Medienkonferenz hiess, ist man mit den betroffenen Schrebergarten-Pächtern im Gespräch. Die Atmosphäre sei konstruktiv, zudem seien den Betroffenen Alternativen in der Nähe angeboten worden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.