10:21 BAUBRANCHE

Prix Acier Student Award: Die Sieger sind gekürt

Teaserbild-Quelle: zvg

Zum zweiten Mal wurde der Prix Acier Student Award von Stahlpromotion Schweiz an der vergangenen Swissbau verliehen. Gekürt wurden Projekte von Architektur- und Bauingenieursstudenten, die sich mit strukturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen von Stahl beschäftigten.

Von den Wettbewerbsteilnehmern wurden Projekte gefordert, die sich mit architektonischen Vorzügen, technischer Leistungsfähigkeit und der Ressourceneffizienz von Stahl als Baumaterial beschäftigten. Der Award wurde von der Stahlpromotion Schweiz (SPS) in Kooperation mit dem Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS) vergeben und soll unter anderem die nachhaltige Bauweise der Zukunft fördern.

Eine Anerkennung der Jury ging an die Masterarbeit von Laura Lyon mit dem Namen «Taifun Linda 1997, Vietnam». Darin befasste sie sich mit der Zustandserfassung und Sanierung von Stahlgebäuden, die vom Roten Kreuz vor rund 15 Jahren als Wohngebäude nach Naturkathastrophen für die Bevölkerung Vietnams erstellt wurden.

Platz drei wurde an das Projekt «The use of high strengh steel in bridge decks» von Pierre Lorne vergeben. Er setzte sich mit einer Brückenkonstruktion aus Stahl auseinander, die mit Beton kombiniert wird.

Die Jury überzeugen konnte auch Fritz Toni Bauer mit dem Projekt des Eishockeystadions «ParcLab». Die Arbeit drehte sich dabei um das nördlich vom Bahnhof Langenthal gelegene, multifunktionale Eishockeystadion und landete auf Rang zwei.

Grosser Sieger ist Stefan Hausheer, der die Jury mit «Casa cais do sodré, Lissabon» überzeugen konnte. Das Projekt ist neben dem Bahnhof Lissabon angedacht und füge sich optimal in die Umgebung ein, wie Stahlpromotion weiter schreibt. Dabei handelt es sich um ein städtisches Freibad mit Fitnessbereich, Restaurant und Urban Lounge. (pb/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.