18:50 BAUBRANCHE

Preis eines Grundstücks bleibt Privatsache

Bei Grundstückverkäufen muss der bezahlte Preis weiterhin nicht veröffentlicht werden. Der Nationalrat hat die Forderung der SP nach einer Publikationsvorschrift mit 130 zu 57 Stimmen deutlich abgelehnt.

Mit ihrer parlamentarischen Initiative wollte die SP-Fraktion mehrere Ziele erreichen: Werde der Preis einer Handänderung im Grundbuch ausgewiesen, wirke sich dies dämpfend auf die Preise und damit zu Gunsten der Käufer aus, sagte Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL). Die Massnahme sorge für gleiche Spiesse zwischen Käufern und Verkäufern. Zudem kann ihrer Meinung nach, damit aber auch die Spekulation eingedämmt und die Geldwäscherei bekämpft werden. Gegen die Bodenspekulation galt laut Leutenegger Oberholzer in den 1980er Jahren eine Publikationsfrist. Die Publikation biete dem Staat eine verlässliche Quelle für statistische Erhebungen zum Immobilienmarkt.

Die bürgerliche Mehrheit der grossen Kammer war zu einer erneuten Publikationspflicht aber nicht bereit. Sie sieht darin einen Eingriff in die Privatsphäre, für den es kein öffentliches Interesse gibt. Ausserdem bezweifelten die Gegner, dass sich eine Publikation preisdämpfend auswirkt. Die Information über Preise mittels Studien erachtet sie als genügend.

Heute steht es den Kantonen frei, ob sie Handänderungen publizieren und dabei auch die Gegenleistung – den Preis - offenlegen. Nach Angaben der vorberatenden Kommission veröffentlichen heute 19 Kantone die Handänderungen, nur in Genf und im Jura sind auch die Preise öffentlich. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.