15:09 BAUBRANCHE

Potenzial für Photovoltaik sichtbar gemacht

Wie hoch ist die Sonneneinstrahlung auf einem Scheunendach in Neuheim oder wie viel Strom könnte auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Cham gewonnen werden? Im Kanton Zug gibt neu einen Solarkataster, der Antworten auf Fragen gibt.

Der Kanton Zug will viel mehr Sonnenenergie in seine Stromproduktion investieren. Zurzeit werden gerade mal 0,5 Prozent des Strombedarfs mit Solarstrom aus dem eigenen Kanton gedeckt. Das Potenzial für Solarstrom liegt aber bei rund einem Drittel des Bedarfs. Dies zeigt der Solarkataster ZugMap.ch, der für den Kanton Zug erstellt worden ist.

Das Kataster liefert einen ersten Hinweis auf die Eignung einer Dachfläche für Solarenergie, schreibt die Baudirektion in einer Mitteilung vom Dienstag. „Die Beratung durch eine Fachperson kann es aber keinesfalls ersetzen“, sagt Baudirektor Heinz Tännler. Der Solarkataster soll damit in erster Linie Hauseigentümer dazu motivieren, sich vertieft mit Sonnenenergie auseinanderzusetzen.

Das kantonale Solarkataster basiert auf den Erfahrungen der Stadt Zug. Neu sind nun die Gebäude für alle elf Zuger Gemeinden abrufbar. Zudem liegt laut Baudirektion dem kantonalen Solarkataster "ein hochpräzises digitales Geländemodell" zugrunde. Auch die rasante Entwicklung der Solarzellen sei in den Berechnungen für das Kataster berücksichtigt worden.

Rund 43 Prozent der Gebäude im Kanton Zug haben Flachdächer. Diese seien für die Nutzung von Sonnenenergie besonders geeignet, schreibt die Baudirektion. Auf dem Kataster können Eigentümer anhand von Farben ableiten, wie und ob sich ihr Dach für eine Solaranlage eignet. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.